Interessengemeinschaft zur Förderung der Elektromobilität im Unterallgäu
 
 
E-Mobil Tour Unterallgäu 2019
 
Nachdem wir bereits in den vergangenen Jahren eindrucksvoll bewiesen haben, daß E-Autos bei jedem Wetter ans Ziel kommen, war heuer bereits zum zweiten Mal der Beweis zu erbringen, wie so etwas bei Temperaturen über der 30 Grad Celsius Marke funktioniert. Am Sonntag den 30. Juni 2019, war es wieder soweit. Zum vierten Mal startete die E-Mobil Tour der IFEU, diesmal mit einer Prognose von 30 bis 36 Grad bei 0,00 L Niederschlag und total unbewölktem blauem Himmel. Nur für nach dem Tour-Ende waren Wärmegewitter vorhergesagt worden, aber wir blieben komplett davon verschont.
Diesmal fanden sich bereits ab 8:30 Uhr alle Besitzer von E-Fahrzeugen ein!
 
Da sich heuer Teilnehmer aus den Landkreisen Aichach-Friedberg, Augsburg, Biberach, Dachau, Günzburg, Kaufbeuren, Krumbach, Landsberg, Memmingen, München, Ostallgäu, Marktoberdorf, Schwabmünchen, sowie aus dem Kanton Jura in der Schweiz angemeldet hatten, welche zum Teil eine weite Anreise hatten, war die Möglichkeit geschaffen worden, bereits ab 8:00 Uhr im Fahrerlager das Fahrzeug nochmals ganz voll zu laden - hierfür Herzlichen Dank an unseren Sponsor die VWEW - um so ganz relaxt auf so manche Überraschung im Road-Book reagieren zu können, ohne von der Reichweitenangst im Nacken gepackt zu werden, denn die eigentliche Route war ja, wie immer, geheim gehalten worden.
 
Neben „alten Bekannten“, die bereits zum vierten Mal die IFEU E-Mobil Tour bestritten, waren dieses Jahr auch viele neue Gesichter mit am Start.
 
 
Herzlichen Dank an Organisationsteam-Mitglied Rainer Krebber, welcher die komplette Tour fast ausschließlich nur durch den Sucher seiner Kamera erlebte und diese großartigen Bilder knipste.
Vor der Abfahrt am Startpunkt in Mindelheim auf dem Marienplatz gegen 10:30 Uhr wurden alle Teilnehmer mit Obst, sowie wegen der zu erwartenden Temperaturen mit reichlich Wasser versorgt. Zusätzlich gab‘s für alle Fahrer und mitfahrenden Gäste gegen den Hunger in der Frühe ganz bayerisch Kaffee oder Kakao und Butterbrezen...
... sowie für den Hunger nach Informationen ein Tour-Roadbook für alle gemeldeten Teilnehmer der IFEU-Tour.
Dieses Jahr war die Palette der Fahrzeuge mit reinem Elektroantrieb noch breiter als in den vergangenen Jahren, was insbesonders die interessierten Gäste der E-Mobilitäts Tour freute, konnten diese sich doch noch umfangreicher über das Angebot an umweltfreundlichen E-Motorrädern E-Roller und E-Autos aus erster Hand informieren. Man musste als Teilnehmer nämlich den zahlreichen Fragen der Gäste und Besucher auf dem Marienplatz Rede und Antwort stehen. Es schien, das so manches Mal der Funke der Begeisterung übergesprungen war, denn oft war zu hören: „Unglaublich, daß die E-Autos schon alltagstauglich sind! Das wäre auch etwas für uns.“
 
Noch am Tag der Veranstaltung fragte IFEU-Mitglied Nummer 262 nach dem Mitgliedsbeitrag bei der IFEU und war, wie seine 261 Kollegen und Kolleginnen vor ihm, sichtlich erstaunt, daß die Mitgliedschaft kostenlos und unverbindlich ist. Man sollte nur zur Förderung der E-Mobilität beitragen, egal wie auch immer!
Dieses Jahr durften die Besucher sogar die erste historische Ladesäule der Region bewundern, die im Rahmen der Tour für museale Zwecke der IFEU überlassen worden war. Damit kann man auch nachfolgenden Generationen vermitteln, wie alles angefangen hatte, vor mittlerweile 9 Jahren. Eine halbe Ewigkeit im sich rasant entwickelnden Bereich der E-Mobilität. Die Fahrzeuge von damals fahren trotzdem immer noch.
Die Ladesäulen von damals kennt hingegen kaum noch jemand. Sie waren nämlich bei weitem nicht mit der Technik ausgerüstet, mit der heutige Ladesäulen glänzen. Den Fehlerstromschutzschalter konnte man noch selbsttätig von aussen bedienen (und damit auch eine Ladung unterbrechen, was sicherlich nicht jeden E-Automobilisten freute), und zudem war der Typ 2 Stecker auch nur einmal vorhanden, der andere Anschluß war in Form einer Schuko-Steckdose und einer Camping Steckdose ausgeführt.
 
Auf zwei statt 4 Rädern nahmen heuer an der IFEU
E-Mobilitäts Tour per Pedelec insgesamt 2 sportliche Radler teil, welche eine verkürzte Route zu absolvieren hatten und dadurch, trotz Sonnencreme statt Klimaanlage, einen leichten Vorsprung vor den Fahrzeugen mit vier Rädern des restlichen Feldes heraus fahren konnten. Jedenfalls kamen sie weit vor dem Auto-Feld an, das heuer in mehrere Gruppen aufgeteilt worden war und bei so manchem Anwohner der Route für Begeisterung (wegen der leisen Fahrweise) und Bewunderung („Sooo viele !“) ausgelöst hatte.
 
VWEW Stefan Fritz, 1. Bgm. Dr. Stephan Winter, MdL Franz-Josef Pschierer, Thomas Scharpf
 
Nachdem sich alle Mitstreiter der Tour kennen gelernt hatten, die Akkus voll waren und die Grußworte an insgesamt 73 Teilnehmer mit ihren Fahrzeugen gesprochen waren und eine Gute Fahrt gewünscht worden war, konnte es pünktlich um 10:30 Uhr für den Rest des Felds Richtung Türkheim losgehen. Am Start waren in Mindelheim dieses Jahr 48 Fahrzeuge, die sich im gruppierten Konvoi zunächst nach Südosten in Richtung Bad Wörishofen auf den Weg machten, nachdem für das Teilnehmerfeld die Startflagge geschwenkt worden war.
 
Das Zwischenziel auf dem Marktplatz vor dem Rathaus in Türkheim lag zwar in der entgegen gesetzten Richtung, aber der Name „Rundfahrt“ deutet schon an, daß man nicht immer die kürzeste, sondern in diesem Fall die landschaftlich schönste Strecke nehmen durfte. So wurden wir nach einer etwa 40-minütigen Fahrt in Türkheim bereits von IFEU-Mitglied  und Organisator der E-Mobil-Tour 2019 Clemens Plebuch und 2. Bürgermeister Hr. Walter Fritsch, sowie einigen Marktratskollegen erwartet, welche für einen herzlichen Empfang samt ausreichend Ladestrom für alle Teilnehmer, die in Mindelheim noch nicht laden konnten, sorgten. Ein humorvolles Grußwort von Hr. Wolfgang Groher (BEM) vom Bundesverband Elektromobilität und LEW-Kommunalbetreuer Hr. Peter Kraus als Vertreter des Sponsors in Türkheim rundete das Ganze noch ab.
 
Ab 11:20 Uhr nahmen also lauter E-Fahrzeuge, manche davon auch ohne den Buchstaben E am Ende des Nummernschilds deutlich als solches zu erkennen, den kompletten Marktplatz vor dem historischen Schloss in Beschlag, etwas das es in dieser pittoresken Stadt so wohl noch nie gegeben hatte. So war es mehr als angenehm, daß nicht ein einziges Knattern, Brummen oder Dröhnen das Sonntagsläuten der Kirchenglocken störte. Hier gab es direkt am Marktplatz dann auch für alle Teilnehmer, sowie für falle mitfahrenden Kinder eine extra Tüte Eis. Die vor Ort meist gestellte Frage an das Organisatorenteam war logischerweise die nach dem Weg zur Eisdiele.
Darüber hinaus wurden alle Teilnehmer nochmals mit Getränken versorgt, bevor sie sich den neugierigen Fragen der Besucher in Türkheim stellten oder die Gelegenheit wahr nahmen die malerische Maximilian-Phillip-Straße entlang zu schlendern, bevor die Tour dann weiter in den benachbarten Landkreis Augsburg führte.
 
 
 
Eine Stunde später war Abfahrt nach Wertachau bei Schwabmünchen, zuvor führte die Route an pittoresken Orten im Naturpark Westliche Wälder vorbei und durch herrlich kühle schattige Abschnitte des Naturparks. Für die Motorräder war sogar eine Ausnahmegenehmigung für den am Wochenende gesperrten Abschnitt der sog. „Rennstrecke“ bei Mickhausen erteilt worden. Herzlichen Dank an Fr. Margit Spöttle vom Landkreis Augsburg und Hr. Eugen Lehner vom Landratsamt Unterallgäu. In der Wertachau wartete bereits der 1. Bürgermeister Hr. Lorenz Müller mit IFEU Aktiv-Mitglied und Organisationsleiter Oliver Strahl auf das Teilnehmerfeld, denn schließlich dürfen alle E-Fahrzeuge in Wertachau parken und dank den Bemühungen der LEW dort auch kostenlos laden. Vielen Dank an die LEW, die auch die T-Shirts gesponsert hatten. Ein Novum: Gleichzeitig fast 50 Fahrzeuge rein elektrisch angetrieben waren noch nie rund um die Gaststätte Wertachau abgestellt worden.
 
Pünktlich um 14:30 Uhr begann dort für das Teilnehmerfeld in unserer Zielgaststätte der gemütliche Teil der Tour bei gutem Essen und einer lustigen Siegerehrung!
Die Lage direkt an der Wertach im Biergarten ist "malerisch", wie es treffend von einem weit angereisten Teilnehmer beschrieben wurde, der sich auch über die vorausgegangene Fahrt durch den reizvollen Naturpark Augsburg westliche Wälder begeistert zeigte.
 
Auch hier bestand für angemeldete Teilnehmer die Möglichkeit an jeder der zahlreich installierten elektrischen Ladesäulen die E-Autos laden. Zum Glück hatten einige IFEU Mitglieder ihre IFEU-Lade-Box mit dabei, welche in mittlerweile fünf Workshops in den Jahren 2015 bis 2019 im Selbstbau angefertigt wurden. Damit können mittlerweile mehr als 150 Teilnehmer überall - auch ohne Ladesäule - mit maximal 22 kW mobil ihr E-Auto aufladen. Heuer waren 7 Fahrzeuge nach weniger als einer Stunde wieder komplett voll geladen und hatten damit genug Elektronen im Akku, um später die Heimfahrt anzutreten.
Ein weiteres Highlight war die Performance des teilnehmenden Model X, welcher synchron zum Sound seine Show zum besten gab.  
 
Selbst die beiden Teilnehmer der Pedelec-Gruppe fuhren ihre Akkus niemals leer.
Selbstverständlich war auch in der Wertachau der Stop dazu genutzt worden, um interessierten Besuchern Möglichkeit zu geben, sich über die Technik der diversen Autos, sowie deren Alltagstauglichkeit und die wesentlichen Fahrzeugdaten, wie alle Kosten, Leistung, Verbrauch, Reichweite und Ladedauer umfassend und aus erster Hand zu informieren.
An unserer Zielgaststätte, den Gasthof Wertachau, wo unsere Tour im gemütlichen Restaurant und bei gutem Essen und einer lustigen Siegerehrung ihren Ausklang fand, waren die zahlreichen E-Autos und Zweiräder ein echter Hingucker für die anderen Gäste! Vielen Dank an Organisationsmitglied Oliver Strahl, der sich für die Station in Wertachau verantwortlich zeichnete und alle Hände zu tun hatte.
 
   
 
Ein herzliches Dankeschön an alle IFEU-Mitglieder, welche ihre LadeBoxen für die Tour zur Verfügung stellten, denn: „Bei uns bekommt jeder Teilnehmer ausreichend Energie, auch für die Heimfahrt!“
Anschließend nahmen die Organisatoren die Prämierung der diesjährigen Tour vor. Jeder erhielt eine Urkunde zum Event und eine Goldmedaille.
Zusätzlich erhielten einige Teilnehmer noch einen der 13 Pokale für besondere Leistungen. Jedes Jahr werden dabei Auszeichnungen für herausragende Fakten vergeben. Zusätzlich geht ein Wanderpokal jährlich an eine Gruppe oder Person, die es zusätzlich besonders auszuzeichnen gilt.
  
 
Sonderprämierung der IFEU E-Mobil Tour 2019
 
48 Elektro-Fahrzeuge
73 Teilnehmer/-innen
2 sportliche Pedelec Fahrer
5 E-Roller
2 E-Motorräder
 
jüngste Zulassung: Hr. Johann Merz
älteste Zulassung (2011): Hr. Armin Hörmann
weiteste Anreise (München): Hr. Matthias Groher & Fr. Andrea Dewes
jüngster Teilnehmer (15 Monate): Familie Manfred Karl
E-Bike E-Roller Preis: Hr. Ludwig Reiber auf Seed 45
höchster Kilometerstand (211.000 km mit dem ersten Akku): Hr. Walter Fehle
größte Gruppe (3 Fahrzeuge): Elektro Lutz
alternativstes E-Fahrzeug (Handbike): Hr. Helmut Seiko
Pedelec Sonderpreis (komplette Tour mit dem e-unterstützten Fahrrad): Fr. Barbara Vögele
größter E-Fuhrpark (4 Fahrzeuge, das 5. ist bestellt): Taxi Spörel
Damen-Team (3 Teilnehmerinnen): Fam. Kirmayer
ausgefallenstes Fhzg (Velomobil mit Pedelec-Zulassung): Hr. Horst Kollwig
 
Der IFEU-Wanderpokal ging als Auszeichnung dieses Jahr an: Hr. Jens Jakobus für sein fairstes sportliches und zuvorkommendes Verhalten anderen Teilnehmern den Vortritt zu lassen, obwohl er selbst dringenden Ladebedarf für sein Fahrzeug hatte.
 
Der Gewinner der 3-tägigen Probefahrt im E-Auto bei der IFEU E-Mobil Tour 2019 gesponsert durch die VWEW
Martin Schuster, Oberauerbach BMW i3
 
 
Einige weitere Highlights waren...
begeisterte Kinder, die mit einem Tesla Tretauto fahren durften, natürlich rein-elektrisch angetrieben (vielen Dank an Fam. Spörel für die Leihgabe)
Die fünf ersten Fragen, von gefühlt 20 identischen Fragestellungen zu dem Thema "Gutschein für Eis": "Wo ist denn die Eisdiele hier am Marktplatz?", "Wissen Sie, wo Eisdiele ist?", "Wie komme ich zu meinem Eis?", "Wo befindet sich die Eisdiele?"
Zur Choreografie des Tesla Model X in Türkheim: "Wow !"
Antwort eines 4-jährigen Beifahrers: "Butterbreze!!!" auf die Frage, ob er einen Apfel oder eine Butterbreze möchte
meist-geäußerte Bitte während der Tour: "Ist noch was zu trinken da?"
begeisterter Ausspruch eines Tourteilnehmers bei der Durchfahrt durch den Naturpark Westliche Wälder: "echt malerisch hier !"
 
Gesamte gefahrene Strecke (70,9 km) aller Teilnehmer während der Tour: 3403 km
Gesamte gefahrene Strecke (41,2 km) aller Pedelec-Teilnehmer während der Tour: 82 km
Stromverbrauch insgesamt: etwa 610 kWh
Lärmpegel vor Einfahrt in Mindelheim: 64 dB Lärmpegel während der Einfahrt in Mindelheim: 65 dB
CO2 Ausstoß insgesamt: nahezu 0 Gramm
 
ausgefallendster Spruch während der Tour: "Sind das alles E-Autos?" von einer sehr interessierten Gruppe, die ungläubig zwischen den E-Autos hindurch schlenderte
engagierte E-Mail eines IFEU-Mitglieds, der urlaubsbedingt vergangenes Jahr leider nicht an der Tour teilnehmen konnte, nach Betrachtung der Tour-Bilder und Prämierungen: "Kann ich mich noch anmelden, dann gewinne ich den höchsten Kilometerstand (aktuell über 200.000)?"
Lärmpegel am Marienplatz bei Vorbeifahrt zweier röhrenden Motorräder mit evtl. manipuliertem Auspuff: 97 dB erstaunteste Bemerkung eines Gewinners bei der Preisverleihung, auf die Bemerkung "Der Gewinner ist…": "Das habe ich nicht erwartet, ich habe noch nie einen Preis gewonnen"
 
Ein herzliches Dankeschön an Schirmherr Hr. Landrat Hans-Joachim Weirather, Hr. 1. Bgm. Dr. Stephan Winter, Hr. MdL Franz Josef Pschierer, Hr. 2. Bgm. Walter Fritsch, Hr. Stefan Fritz, Hr. Peter Kraus und Hr. 1. Bgm. Lorenz Müller, sowie allen freiwilligen Helfern während der Tour: Jutta, Anna, Lisa Kirmayer; Kathi Miller.
 
Last-but-not-least: Ein herzliches Dankeschön an das Organisationsteam
Clemens Plebuch, Organisator Türkheim
Thomas Heidl, Führungsfahrzeug
Sigmund Kott, Öffentlichkeitsarbeit, Flyer, Werbung, Roadbook, Bike-Map
Rainer Krebber, Tourphotograf
Eugen Lehner, öffentl. Sicherheit, Ordnungsämter, PA
Kathi Miller, Führungsfahrzeug
Hansjörg Pfeiffer, Führungsfahrzeug
Heike Plebuch, Öffentlichkeitsarbeit, Werbung, Teilnehmerliste, Finanzen, u.v.m.
Clemens Plebuch, Öffentlichkeitsarbeit, Werbung, Teilnehmerkorrespondenz, u.v.m.
Dorian Schädler, Führungsfahrzeug
Jonas Scharpf, Tourbegleitung
Thomas Scharpf, Organisator Mindelheim, Öffentlichkeitsarbeit, Drucksachen, Preise, Pokale
 
So zog, gänzlich unbemerkt von den Teilnehmern, ein Aufbaukommando voraus und installierte LadeBoxen sowie Mikrofon und die Audioanlage, was Dank Orga-Mitglied Eugen Lehner und Fr. Margit Spöttle (LRA Augsburg) hervorragend klappte, der zudem im Vorfeld sämtliche organisatorischen Planungen mit den Ordnungsämtern durchführte.
 
     
 
Die Seite mit Links zu allen Bildern, sowie Rückmeldungen von Gästen und Tourteilnehmern finden Sei hier unter: http://www.i-feu.de/Tour/2019
 
Grüße vom
Organisationsteam
 
 
E-Mobil Tour
am 30. Juni 2019
Samstag, 29. Juni 2019
E-Mobil Tour 2019 Bilder
Anfrage zur
Teilnahme Bilderstrecke mit Teilnehmerliste & Kommentaren