Interessengemeinschaft zur Förderung der Elektromobilität im Unterallgäu
 
 
 
Hallo E-Mobilisten,
 
hier der Bericht vom IFEU-Stammtisch E-Mobilität:
Mittwoch, 18. Januar 2017 um 20 Uhr  in der  Kunstmühle ehem. Tanivera in Mindelheim, Hermelestr. 19 nahe der Berufschule, an dem 28 Mitglieder teilnahmen und
 
 
welcher diesmal u.a. mit folgenden aktualisierten Themen aufwartete:
 
Vorstellung der IFEU E-Mobil-Tour 2017: am Sonntag 18.06.2017 startet die Tour in Eppishausen/Weiler auf dem Gelände der Fa. ÖKO-HAUS (genügend Lademöglichkeiten vorhanden) http://www.i-feu.de und die Bilder der vergangenen Tour 2016. Bericht hier  und Bilder hier
Am Sonntag, 18. Juni 2017 um 9:00 Uhr startet in Eppishausen die IFEU E-Mobil-Tour 2017 mit der Fahrt durch den Landkreis.
Neben Mindelheim und Bad Wörishofen ist diesmal auch Kaufbeuren mit dabei. Mehr wird aber noch nicht verraten. Es liegen ja immerhin noch etwa 4000 Stunden dazwischen, aber nachdem jetzt bereits die Zeitungen davon berichten, bleibt uns vom Organisationskomitee der Tour gar nix anderes mehr übrig, als den Termin bekannt zu geben :-)
In Zusammenarbeit mit eza: Infotage Allgäu mobil www.eza.eu
 
Gesetzesnovelle zur steuerlichen Förderung von E-Autos: Steuerbegünstigungen im Lohnsteuerrecht bei "Laden am Arbeitsplatz", Sonderabschreibungen bei Installation von privaten Ladepunkten, E-Mobilitäts-Prämie und Kfz-Steuer bzw. Maut.
 
Bericht über die IFEU Aktivitäten des Jahres 2016: Vorträge, Schulungen, E-Fahrten, Stammtische und Grillnachmittag, sowie die Unterstützung bei Neuanschaffung eines E-Autos bzw. den Ladesäulenplänen des Landkreises.
 
Impressionen von der eRUDA im September 2016
Die bei der eRUDA bereits zahlreich teilnehmenden Mitglieder der
IFEU wurden heuer durch eine weitere große Gruppe von weiteren
9 Fahrzeugen am Veranstaltungssamstag komplettiert. Link zum Bericht
 
Bericht über 2 Workshops: Energie-Manager & Ladebox:  jeweils 10 und 13 Teilnehmer bauten im Jahr 2016 ihre eigene 22kW-Ladebox in zwei Workshops und 10 und 6 Teilnehmer den PV-Manager für ihre Photovoltaikanlage dazu.
 
Ergebnisse der Erhebung zu Reichweitenverlusten durch alternde Akkus: Bericht über die IFEU Erhebung unter ihren Mitgliedern zu Reichweiten bzw. Akkuzuständen nach einigen Jahren bzw. gefahrenen km.
 
Bericht über die aktualisierte Ladensäulenübersicht: Unsere IFEU Ladesäulenübersicht erhält ein neues Outfit, bleibt aber dennoch im Unterallgäu die umfassendste Datenbank. =» Link
 
Die I-FEU hat inzwischen 115 Mitglieder: Das 100.te Mitglied Gerhard Jahn aus dem Raum Krumbach wurde zwar bereits am 3. August begrüßt, aber das wird jetzt beim Stammtisch im Januar gebührend gefeiert.
 
Abstimmung über die eingesandten Vorschläge für Handzettel für Falschparker und Ladesäulenblockierer, die unsere Mitglieder eingesandt hatten. =» Link
 
Workshop Ladebox: Selbstbau einer mobilen IFEU-Ladebox 22kW für zuhause und unterwegs (am 21. 01. und vorauss. April/Mai). Anmeldung hier
 
 
Workshop Ladebox: Die IFEU bietet aufgrund der hohen Nachfrage einen fünften Info-Workshop an einem Samstag im Mai an, der den Selbstbau einer 22kW IFEU-Ladebox vorsieht. Bislang nutzen die 42 IFEU-Mitglieder der letzten Workshops ihre Ladebox, nach der Wiederholung dieses Workshops werden noch einige mehr dazu kommen. Das kleine Kästchen ersetzt eine komplette Ladesäule. Man benötigt nur eine haushaltsübliche Kraftstrom-Steckdose. Aber auch an einer 230 Volt Steckdose ist die IFEU-Ladebox europaweit verwendbar, natürlich dann mit geringerer Ladeleistung.
 
Workshop Energiemanager: Die IFEU bietet einen weiteren Info-Workshop an einem Samstag an (Der Termin steht noch nicht fest,  wir nehmen Voranmeldungen Anmeldungen per E-Mail hier in unserer Liste auf), der die Erweiterung der 22kW IFEU-Ladebox vorsieht, in der Form, daß nun ertragsabhängiges Laden in Verbindung mit einer vorhandenen PV-Anlage kombiniert wird. So ist es möglich den Eigenverbrauch optimal zu halten. Zahlreiche Web-unterstützte Funktionen runden den „IFEU-Energiemanager“ zur IFEU-Ladebox passend ab.
 
 
Lisa & Thomas                                                   Foto: Rainer Krebber
 
auf etwas mehr als 110 Mitglieder wartet der Stammtisch im Januar
in Mindelheim.
Mittwoch, 18. Januar 2017
Stammtisch Januar 2017