Interessengemeinschaft zur Förderung der Elektromobilität im Unterallgäu
 
 
 
Stammtisch Mittwoch 11. April ab 20:00 Uhr
im Storchen Restaurant Landsberger Str. 13, Mindelheim
 
39 anwesende Mitglieder und Gäste, darunter erstmalig mit einem 15%-Anteil an Mitgliederinnen, fanden sich zum Stammtisch ein zur lockeren Gesprächs- und Informationsrunde, mit den Themen:
 
Wir begrüßten unser 200.tes Mitglied Peter aus Krailling in Oberbayern, der dadurch eine kostenlose Teilnahme bei der IFEU E-Mobilitätstour 2018 „gewonnen“ hat.
 
Der Mitgliederstand der IFEU hat sich auf derzeit 208 Personen erhöht.
 
Der aktuelle Stand der Entwicklung des E-Fahrzeugs von Sono-Motors mit Bericht über die verfügbaren Ausstattungsmerkmale und anberaumten Auslieferungstermin. Aktiv-Mitglied Robert hält dabei für die anwesenden Gäste Informationen aus erster Hand bereit, da er selbst sich so ein Fahrzeug bestellt hat.
 
• Bericht von Aktiv-Mitglied Hansjörg über die bereits im Januar durchgeführten Messungen zu nachlassenden Akkus des Herstellers Renault, sowie der Eigenentwicklung einer Gleichstrom-Messeinheit, mit deren Hilfe nun auch die tatsächlich im Akku gespeicherte Energie gutachterlich gerichtsverwertbar dokumentiert werden kann, da sich herausgestellt hat, daß bei manchen Akkus enorme Unterschiede zwischen geladener Energie und tatsächlich gespeicherter Energie von über 35% aufgedeckt werden konnten.
 
Die IFEU hat sich aufgrund eines schwerwiegenden Vorfalls mit einem Renault ZOE mit dem Kraftfahrtbundesamt, dem ADAC, dem Bayerischen Staatsministerium für Verkehr, dem VDE und dem Hersteller Renault in Verbindung gesetzt. Aktiv-Mitglied Sigmund hat dadurch beunruhigende Informationen erhalten, so teilt uns z.B. die Kundenbetreuung DE Renault Customer nach einer Anfrage an den Aufsichtsrat Hr. François David, mit: „Das Ladegerät des Renault Zoe ist nicht isoliert, ...“ und weiterhin: „Dieses System hat den Vorteil einer großen Kompaktheit und geringerer Kosten für das Ladegerät“. Siehe u.a. auch dieser Link. Diese nahezu unglaublichen Testergebnisse der IFEU waren besorgniserregend. Nun hat uns dazu überraschenderweise das Kraftfahrbundesamt mitgeteilt, daß durch die in Malta erfolgte Typgenehmigung für das Fahrzeug ZOE sämtliche anderen Mitgliedsstaaten der EU gezwungen seien, diese Genehmigung ebenfalls zu akzeptieren, eine erneute Prüfung fände nicht mehr statt.
Der nächste Dieselskandal, doch diesmal bei Elektroautos, bahnt sich hier wohl an. Übrigens betrifft dies nur diesen Hersteller, alle anderen E-Auto Hersteller halten sich an eine für andere elektrischen DC-Geräte (dazu gehören E-Fahrzeuge) seit Jahrzehnten geltende vollständige Isolierung mittels sog. galvanischer Trennung, damit das Risiko eines elektrischen Schlags ausgeschlossen werden kann. Renault aus „Kostengründen“ nicht? Wow! Bemerkenswert fahrlässig, finden wir.
Wir werden diese Thematik weiter verfolgen.
 
Hinweis auf die diesjährige E-Mobilitäts Tour der IFEU durch das Unterallgäu, welche am Sonntag, den 10 Juni 2018 in Mindelheim startet und uns diesmal zu den Zwischenstationen Ottobeuren und Memmingen führen wird, bis dann in Buxheim der Ausklang der Tour gefeiert wird. Infos und Anmeldung siehe Link
 
Mitglied Wolfgang hatte vor kurzem an einem Workshop LadeBox Link teilgenommen und die IFEU anschließend mit einer großzügigen Kabelspende überrascht. Vielen Dank!
 
• Vorstellung der diesjährigen eRUDA von Mitglied Werner, mit Bericht über die geplanten Events am Veranstaltungswochenende 5. bis 7.10.
und der IFEU-Sternfahrt am Samstag 6.10. um 14.00 Uhr Ankunft in Landsberg. Zusätzlich die Infos zum erstmalig stattfindenden hochalpinen Fahrt anlässlich der diesjährigen eRUDA.
 
 
• Information über die Modernisierung sämtlicher Ladesäulen des Energieversorgungsunternehmens VWEW durch Jörg-Werner Haug auf fernwartbare Ladepunkte, die neu hinzu gekommene SMS-Aktivierung und die für Mitte des Jahres geplanten Abrechnungsmodi. Die IFEU informierte weiters über das dadurch erreichte Ziel die zahlreichen Probleme der Ladesäulenbetreiber mit Fahrzeugen aus dem Hause Renault, welche die Sicherheitseinrichtung FI-Schalter auslösen und dadurch die Ladesäulen ausser Betrieb setzen. Da dann immer ein Mitarbeiter vor Ort diesen manuell wieder aktivieren musste, rüsten gerade die ganzen Betreiber im Landkreis auf fernaktivierbare Sicherheitseinrichtungen um. Die dafür anfallenden hohen Kosten beenden damit die bislang noch kostenlosen Lademöglichkeiten. Siehe Link und Link. Dies war bereits bei unserem Stammtisch im Oktober „Info über den vermutlich ausgelösten FI-Schalter an der Ladesäule am Forum“ unter diesem Link thematisiert worden.
 
Aktiv-Mitglieder Dorian und Thorsten stellten die die IFEU-Länder-Tour nach Holland vor; Start am Sonntag, 24. Juni um 7:00 Uhr in Memmingen bei den Ladesäulen am Busbahnhof in der Bahnhofstrasse 5 an der Nordseite des Bahnhofs. Am 29. Juni werden wir abends wieder in Memmingen zurück sein, optional auch Tage später. Nähere Infos unter diesem Link hier.
Die Routen sind komplett incl. Lademöglichkeiten und Übernachtung geplant, sodaß auch Fahrzeuge mit einer Akku-Reichweite von 130km an der Mehrtagesfahrt problemlos teilnehmen können.
Route:
Sonntag, 24.06. Start Memmingen, Fahrt nach Eindhoven 640km
Montag, 25.06. Tesla Factory Tilburg 45 km, Anreise Rotterdam 76 km
Dienstag, 26.06. Rotterdam - Amsterdam 74 km
Mittwoch , 27.06. Rotterdam - Amsterdam 74 km
Donnerstag, 28.06. Alkmaar, Den Helder, Groningen, Eelde... 94 km
Freitag, 29.06. Groningen, Eelde (optional) + Rückfahrt
Hier die Tourvorschläge zusammengefasst:
Tesla-Werk Tilburg
Kinderdijk
Strandhaus Landal (Übernachtung)
Stadt Rotterdam
Hafenrundfahrt Rotterdam
große Mühlen in Schiedam
Den Haag
Strand Scheveningen
Gouda Mühle und Museumshafen
Stadt Amsterdam
Zaanse Schans Freilichtmuseum
Solarradweg Krommenie
Leuchtturm Egmond aan Zee
Käsemarkt in Alkmaar
A7-Damm und Ijsselmeer
Klompenmuseum Eelde
Mühle Hunsingo (Übernachtung)
Hafen und Dampfschöpfwerk Lemmer
Stadt Breda und Arnheim, hier fahren ausschließlich Elektrobusse
Die Entscheidung, welche der Tourvorschläge wir letztlich fahren werden, würden wir gerne zusammen mit den angemeldeten Interessenten treffen. Anmeldeschluss: 12. Juni
Weitere Vorschläge gerne per Mail an Thorsten Link & Dorian Link
 
Einige Mitglieder berichteten über Fälle von Ladesäulen-Abzocke verschiedener Betreiber. Die IFEU sammelt zur Zeit wieder die Fälle, um dagegen vor zu gehen. Hier der Link zu unserer auf drei Fälle gekürzten Liste, die aber ein E-Mail Formular als Link enthält, mit dessen Hilfe die benötigten Daten einfach an die IFEU übermittelt werden können.
 
Ein günstiger & sehr interessanter Anbieter für Ladungen an Ladesäulen verschiedener Betreiber hat Aktiv-Mitglied Rainer entdeckt. Erstmalig wurde hier ein sehr innovatives Procedere gewählt. So kann hier jeder Stromanbieter im Tausch gegen die Nutzungsrechte seiner eigenen Ladeinfrastruktur sämtliche Ladepunkte aller dem Verbund angehörigen Betreiber von „seinen Kunden“ mitnutzen lassen. Neu dabei ist, daß die Abrechnung der geladenen Energie gänzlich kundenfreundlich ohne Grundgebühr oder monatliche bzw. jährliche Fixkosten zu dem Tarif abgerechnet wird, der mit dem Nutzer bei Zustellung seiner Ladekarte vereinbart wurde. Da solch innovative Vertragsbedingungen schier unglaublich sind, haben bereits mehrere IFEU-Mitglieder Rainer, Gerhard und Thomas vorab „getestet“ um den Haken an der Sache zu ermitteln... Bislang gibt es aber keinen Pferdefuß. Daher spricht die IFEU erstmals die Empfehlung für einen Anbieter aus, um sich kostenlos eine Ladekarte unter EinfachStromLaden.de zu bestellen.
Ach ja, das Wichtigste: Der Ladestromtarif beträgt 5 Cent pro Minute. Bei Verwendung einer 22kW Ladepunktes macht das bei einstündiger Ladung von leer bis ca. 90% bei 22kWh-Akku genau 3.- Euro, was dem kWh-Preis von 0,15 Euro entspricht. Bei einem 30-minütigen Aufenthalt an einer 50kW Schnellladesäule sogar nur ca. 0,09 Euro je kWh.
Besitzt man einen Vertrag mit dem Anbieter, dann reduzieren sich o.g. Preise nochmals um -40% auf 3 Cent pro Minute. Wir finden, das ist fair.
 
Veranstaltungshinweis: Tag der offenen Tür zum 20-jährigen
Jubiläum bei ÖKO-HAUS in Weiler/Eppishausen am 28.4. 13:00 bis 18:00 und 29.4. 10:00 bis 18:00 Uhr mit Vorträgen zur E-Mobilität.
 
Daneben gab es noch ausführlich Zeit mit anderen Mitgliedern zu plaudern, sich auszutauschen und über die eigenen Erfahrungen mit der E-Mobilität zu berichten. Kurz nach 23:00 Uhr gingen die letzten Gäste nach Hause, die teilweise von weit her u.a. München, Sigmaringen und Biberach angereist waren.
 
 
39 anwesende Mitglieder informierten sich nach Ostern beim Stammtisch im April in Mindelheim.
Mittwoch, 11. April 2018
Stammtisch April 2018