Interessengemeinschaft zur Förderung der Elektromobilität im Unterallgäu
 
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Neuzulassungen und Bestand von Elektro-PKW
 
Hier eine Übersicht der Neuzulassungen von PKW in Deutschland ab dem Jahr 2005 nach Kraftstoffarten bzw. Antriebsarten aufgeschlüsselt.
 
Jahr       Benzin        Diesel    Flüssiggas  Erdgas  Elektro   Hybrid      Gesamt
2005    1.903.190    1.425.576    1.380          8.053           47        3.589    3.342.122
2006    1.910.823    1.535.881    4.220        11.555           19       5.278    3.467.961
2007    1.622.276    1.501.566    5.419        11.208             8        7.591    3.148.163
2008    1.695.972    1.361.457    14.175      11.896           36        6.464    3.090.040
2009    2.608.767    1.168.633    11.083      10.062         162        8.374    3.807.175
2010    1.669.927    1.221.938    8.154          4.982         541      10.661    2.916.260
2011    1.651.637    1.495.966    4.873          6.283      2.154      12.622    3.173.634
2012    1.555.241    1.486.119    11.465        5.215      2.956      21.438    3.082.504
2013    1.502.784    1.403.113    6.257          7.835      6.051      26.348    2.952.431
2014    1.533.726    1.452.565    6.234          8.194      8.522      27.435    3.036.773
2015    1.611.389    1.538.451    4.716          5.285    12.363      33.630    3.206.042
2016    1.746.308    1.538.451    2.990          3.240    11.410      47.996    3.351.607
2017    1.986.487    1.336.776    4.400          3.723    25.056      84.675    3.441.114
2018    2.142.700    1.111.130    4.663        10.804    36.062    130.258    3.435.778
2019    2.136.891    1.152.733    7.256          7.623    63.281    239.250    3.652.382
 
                                                                    Quelle: Kraftfahrt-Bundesamt
 
Der Bestand an Elektro- und Hybrid-Fahrzeugen erreichte am 1. Januar 2020 das elfte Jahr in Folge einen Zuwachs.
Signifikant ist der Rückgang der Zulassungszahlen bei Erdgas-PKWs von -3200 Einheiten. Deutlich ist auch der Anstieg der Zulassungen von über 27.000 Einheiten bei den reinen Elektrofahrzeugn. Wer jemals hinter einem solchen Fahrzeug her gefahren ist und keine Abgase einatmen durfte, weiß diese Steigerung zu schätzen. Ein dazu bezogener +75%iger Zuwachs durch E-Fahrzeuge ist einmalig hoch in der Zulassungshistorie der letzten drei Jahre und wird nur noch von knapp 109.000 Einheiten hybrider Fahrzeuge mit +83,6% übertroffen.
Schockierend ist immer noch, daß knapp 42.000 Stück Dieselfahrzeuge mehr im Bestand waren, als im Vorjahr.
Immerhin: Die Richtung hin zu energiesparenderen Antriebsarten und ökologisch verträglicheren Motoren ist deutlich erkennbar, auch wenn wir noch weit hinter anderen Ländern z.B. Norwegen hinterher hinken.
 
Bestandszahlen von PKW in Deutschland nach Kraftstoffarten geschlüsselt
Jahr       Benzin        Diesel    Flüssiggas  Erdgas  Elektro   Hybrid      Gesamt
2015   29.837.614  13.861.404  494.148    81.423    18.948    107.754    44.403.124
2016   29.825.223  14.532.426  475.711    80.300    25.502    130.365    45.071.209
2017   29.978.635  15.089.392  448.025    77.187    34.022    165.405    45.803.560
2018   30.451.268  15.225.296  421.283    75.459    53.861    236.710    46.474.594
2019*   31.000.000  15.500.000  421.000    76.000    83.175    248.000    47.100.000
    ∆        +550.000    +275.000         -300       +500  +29.314    +11.300       +630.000
 
*kursiv dargestellte Zahlen in 2019 beinhalten Werte von Januar bis November
 
                                                                    Quelle: Kraftfahrt-Bundesamt
 
Der Anteil an rein elektrisch angetriebenen PKW stieg damit von 0,1159 % im Vorjahr auf 0,1766 % in 2019. Erschreckend ist immer noch der über 566-fach höhere Anteil an mit fossilen Energieträgern betriebenen PKWs im Vergleich zu reinen E-Fahrzeugen, d.h. es kommt derzeit auf 566 Fahrzeuge ein Elektroauto. Im Vorjahr betrug dieser Wert noch 857 davor 1325. Dennoch: Das muß sich weiter ändern!
 
Die landkreisweiten Zulassungszahlen betrugen in den Jahren
Jahr     Elektro   Hybrid    Gesamt
2014         79                        ≈ 90.000
2015         58          198           92.363
2016         78          255           93.910
2017       121          373           93.091
2018       173          501           95.709
2019       281          739           97.646
                                                                 Quelle: Landratsamt Unterallgäu
 
Der Anteil an rein elektrisch angetriebenen PKW betrug damit im Jahr 2019 0,28777% bzw. von 0,18076 % im Vorjahr und von 0,12998 % im Jahr 2017.
Das ist regional zwar eine 1,6fache Steigerung zum Vorjahr (letztjährig 1,4fach) und hat sich den bundesweiten Zahlen einer 1,6fachen Steigerung von knapp 1,73% von 1,05% im Vorjahr erfreulicherweise wieder angeglichen nachdem im Vorjahr der Landkreis noch mit 1,4fach zu 1,6fach bundesweit eher unterdurchschnittlich angesiedelt war.
 
Dadurch dass nach mittlerweile über 9 Jahren E-Mobilität (so lange gibt es reine E-Autos „von der Stange“) die deutsche Automobilindustrie eher durch Betrug und Tricksereien gepaart mit Ignoranz & Arroganz, statt durch Innovation in Sachen E-Mobilität punktet, könnte es dazu führen, in einigen Jahren nur noch eine Nebenrolle spielen zu können. Leider haben andere Länder die sog. Automobilnation Deutschland längst schon überholt und mittlerweile einen veritablen Vorsprung erreicht, aber solange ein deutscher Automobilkonzern mit 2 Buchstaben, der bekannt dafür ist die gesetzlichen Normen seiner schadstoffträchtigen Motoren nur durch den Einsatz von Schummelsoftware erfüllen zu können, in einem Monat fast doppelt so viele Verbrenner wie alle Elektroauto-Hersteller weltweit zusammen im Jahr verkauft, wird sich daran vermutlich nichts ändern.
Solange ein anderer Konzern mit angeblich leuchtendem Stern nur ein einziges rein elektrisch betriebenes Fahrzeug in der Auswahl zum Kauf anbietet, kann dieser Stern nur untergehen, während neuer Glanz am östlichen Firmament erstrahlt.
 
Thomas Scharpf
Dienstag, 8. Januar 2019
Zulassungszahlen  für reinelektrische Neuwagen
Die Grafik schaut gut aus, die reellen Zahlen sind jedoch ernüchternd !
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