Hier eine Übersicht der Neuzulassungen von PKW in Deutschland ab dem Jahr 2005 nach Kraftstoffarten bzw. Antriebsarten aufgeschlüsselt.
Jahr Benzin Diesel Flüssiggas Erdgas Elektro Hybrid Gesamt
2005 1.903.190 1.425.576 1.380 8.053 47 3.589 3.342.122
2006 1.910.823 1.535.881 4.220 11.555 19 5.278 3.467.961
2007 1.622.276 1.501.566 5.419 11.208 8 7.591 3.148.163
2008 1.695.972 1.361.457 14.175 11.896 36 6.464 3.090.040
2009 2.608.767 1.168.633 11.083 10.062 162 8.374 3.807.175
2010 1.669.927 1.221.938 8.154 4.982 541 10.661 2.916.260
2011 1.651.637 1.495.966 4.873 6.283 2.154 12.622 3.173.634
2012 1.555.241 1.486.119 11.465 5.215 2.956 21.438 3.082.504
2013 1.502.784 1.403.113 6.257 7.835 6.051 26.348 2.952.431
2014 1.533.726 1.452.565 6.234 8.194 8.522 27.435 3.036.773
2015 1.611.389 1.538.451 4.716 5.285 12.363 33.630 3.206.042
2016 1.746.308 1.538.451 2.990 3.240 11.410 47.996 3.351.607
2017 1.986.487 1.336.776 4.400 3.723 25.056 84.675 3.441.114
2018 2.142.700 1.111.130 4.663 10.804 36.062 130.258 3.435.778
2019 2.136.891 1.152.733 7.256 7.623 63.281 239.250 3.652.382
Der Bestand an Elektro- und Hybrid-Fahrzeugen erreichte am 1. Januar 2020 das elfte Jahr in Folge einen Zuwachs.
Signifikant ist der Rückgang der Zulassungszahlen bei Erdgas-PKWs von -3200 Einheiten. Deutlich ist auch der Anstieg der Zulassungen von über 27.000 Einheiten bei den reinen Elektrofahrzeugn. Wer jemals hinter einem solchen Fahrzeug her gefahren ist und keine Abgase einatmen durfte, weiß diese Steigerung zu schätzen. Ein dazu bezogener +75%iger Zuwachs durch E-Fahrzeuge ist einmalig hoch in der Zulassungshistorie der letzten drei Jahre und wird nur noch von knapp 109.000 Einheiten hybrider Fahrzeuge mit +83,6% übertroffen.
Schockierend ist immer noch, daß knapp 42.000 Stück Dieselfahrzeuge mehr im Bestand waren, als im Vorjahr.
Immerhin: Die Richtung hin zu energiesparenderen Antriebsarten und ökologisch verträglicheren Motoren ist deutlich erkennbar, auch wenn wir noch weit hinter anderen Ländern z.B. Norwegen hinterher hinken.
Bestandszahlen von PKW in Deutschland nach Kraftstoffarten geschlüsselt
Jahr Benzin Diesel Flüssiggas Erdgas Elektro Hybrid Gesamt
2015 29.837.614 13.861.404 494.148 81.423 18.948 107.754 44.403.124
2016 29.825.223 14.532.426 475.711 80.300 25.502 130.365 45.071.209
2017 29.978.635 15.089.392 448.025 77.187 34.022 165.405 45.803.560
2018 30.451.268 15.225.296 421.283 75.459 53.861 236.710 46.474.594
2019* 31.000.000 15.500.000 421.000 76.000 83.175 248.000 47.100.000
∆ +550.000 +275.000 -300 +500 +29.314 +11.300 +630.000
*kursiv dargestellte Zahlen in 2019 beinhalten Werte von Januar bis November
Der Anteil an rein elektrisch angetriebenen PKW stieg damit von 0,1159 % im Vorjahr auf 0,1766 % in 2019. Erschreckend ist immer noch der über 566-fach höhere Anteil an mit fossilen Energieträgern betriebenen PKWs im Vergleich zu reinen E-Fahrzeugen, d.h. es kommt derzeit auf 566 Fahrzeuge ein Elektroauto. Im Vorjahr betrug dieser Wert noch 857 davor 1325. Dennoch: Das muß sich weiter ändern!
Die landkreisweiten Zulassungszahlen betrugen in den Jahren
Jahr Elektro Hybrid Gesamt
2014 79 ≈ 90.000
2015 58 198 92.363
2016 78 255 93.910
2017 121 373 93.091
2018 173 501 95.709
2019 281 739 97.646
Der Anteil an rein elektrisch angetriebenen PKW betrug damit im Jahr 2019 0,28777% bzw. von 0,18076 % im Vorjahr und von 0,12998 % im Jahr 2017.
Das ist regional zwar eine 1,6fache Steigerung zum Vorjahr (letztjährig 1,4fach) und hat sich den bundesweiten Zahlen einer 1,6fachen Steigerung von knapp 1,73% von 1,05% im Vorjahr erfreulicherweise wieder angeglichen nachdem im Vorjahr der Landkreis noch mit 1,4fach zu 1,6fach bundesweit eher unterdurchschnittlich angesiedelt war.
Dadurch dass nach mittlerweile über 9 Jahren E-Mobilität (so lange gibt es reine E-Autos „von der Stange“) die deutsche Automobilindustrie eher durch Betrug und Tricksereien gepaart mit Ignoranz & Arroganz, statt durch Innovation in Sachen E-Mobilität punktet, könnte es dazu führen, in einigen Jahren nur noch eine Nebenrolle spielen zu können. Leider haben andere Länder die sog. Automobilnation Deutschland längst schon überholt und mittlerweile einen veritablen Vorsprung erreicht, aber solange ein deutscher Automobilkonzern mit 2 Buchstaben, der bekannt dafür ist die gesetzlichen Normen seiner schadstoffträchtigen Motoren nur durch den Einsatz von Schummelsoftware erfüllen zu können, in einem Monat fast doppelt so viele Verbrenner wie alle Elektroauto-Hersteller weltweit zusammen im Jahr verkauft, wird sich daran vermutlich nichts ändern.
Solange ein anderer Konzern mit angeblich leuchtendem Stern nur ein einziges rein elektrisch betriebenes Fahrzeug in der Auswahl zum Kauf anbietet, kann dieser Stern nur untergehen, während neuer Glanz am östlichen Firmament erstrahlt.
Thomas Scharpf