Interessengemeinschaft zur Förderung der Elektromobilität im Unterallgäu
 
strokestrokestrokestroke
 
ZOE  Ein Erfahrungsbericht nach 41.000 km
 
Ich bin Vielfahrer, insgesamt 1  3/4 Jahr mit einer(m) ZOE
 
Meine Wahl fiel im Spätsommer des Jahres 2017 hauptsächlich aus Kostenaspekten auf eine(n) Renault Zoe mit der 22-Batterie.
 
Leider bin ich mittlerweile sehr enttäuscht über dieses Fahrzeug.
Ich habe es verkauft und ein anderes E-Auto zugelegt.
 
Die im Prospekt angegebene Reichweite der(s) ZOE liegt doch weit über dem doppelten des im tatsächlichen Fahrbetrieb erreichbaren Wertes. Die Verarbeitung des Innenraums ist billiges Plastik, was mir vorher hätte eigentlich auffallen können, aber Sie wissen ja wie das in einem Showroom des Händlers so vonstatten geht.
 
Ich habe anfänglich nach 3 Monaten (19.000 km) auf dieser IFEU Seite einen Testbericht veröffentlicht. => Link
 
Nun, nach einem weiteren Jahr (41.000 km) mit kann ich Ihnen den Bericht zu meiner(m) ZOE komplettieren.
Die Reichweite im Winter war katastrophal. Nicht wenige Fahrten "einfache Strecke" wurden zur Zitterpartie, obwohl der Verkäufer das Fahrzeug damals für die Hin- und Rückfahrt zu meiner Arbeitsstätte für weit ausreichend empfohlen hatte.
Mehrere Werkstattaufenthalte waren reine Zeitverschwendung, es besserte sich rein gar nichts. Einmal hatte ich sogar die Vermutung, daß am Fahrzeug überhaupt nichts repariert wurde oder ein mehrfach angesprochenes Software-Update gar nicht durchgeführt wurde. Ich hatte nämlich die OBD-Schnittstelle mit Wachs in der Fuge versiegelt und das war auch nach dem Werkstattaufenthalt noch unverändert. Dafür stand die durchgeführte Arbeit jedoch frech auf der Rechnung.
 
Zum Thema Rechnung kam die Krönung des ganzen Fiaskos dann im vergangenen Monat, als mir nach nur 40.000 km offenbart wurde, das Fahrzeug hätte folgende Mängel: defektes Traggelenk, beide Querlenker verschlissen. Der Kostenvoranschlag für das Fahrzeug betrug knapp 800.- Euro. Meinem Antrag auf Garantie wurde stattgegeben. Dann, nachdem ich das Fahrzeug wieder zurück erhalten habe und bei einem neutralen Gutachter vorgestellt hatte, kam heraus, daß auch beide Stoßdämpfer im Heck wohl bald das Zeitliche segnen würden. Sagt mal, werte Herren von Renault, seid ihr nicht Willens oder nicht in der Lage ein Fahrzeug zu konstruieren, das 40.000 km ohne Reparatur durchhält? Die eingebaute Ladeelektronik hat zusätzlich in regelmäßigen Abständen den Fehlerstromschutzschalter in meiner Garage ausgelöst. Irgendetwas ist da auch nicht mehr ganz in Ordnung...
Für mich hatte dann das traurige Spiel ein Ende. Ich habe jetzt die (den) ZOE verkauft und mir ein E-Fahrzeug eines anderen Herstellers angeschafft. Meine Wahl fiel auf den Hyundai Ioniq, nicht zuletzt wegen der Testberichte auf eurer Homepage. Bis jetzt bin ich damit sehr zufrieden. Er hält wenigstens die Reichweitenangabe ein, die mir der Verkäufer im April offenbarte. Tja, das wäre das einzige Manko bei diesem asiatischen Hersteller: Es dauerte 3 Monate von der Bestellung bis zur Lieferung !
Aber das ist ein anderes Thema.
Zurück zur(m) ZOE: Insgesamt hat mich die Nutzung des Fahrzeugs für ein Jahr knapp über 12.000.- Euro gekostet, inclusive Wertverlust und Stromkosten, Versicherung und Werkstattkosten. Ich legte damit 41.035 km zurück, hatte 5 Werkstattaufenthalte (Kosten dafür 1672.-), verbrauchte 10500 kWh und stritt mich mindestens gefühlte 4 Stunden am Telefon mit der Hotline bzw. der Werkstatt. Die Reichweite im Winter lag mit 90 km, im Sommer mit 110 km wirklich grenzwertig für ein Fahrzeug, das mit 200 km beworben wird. Eine Testfahrt bei Nacht mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 40 km/h erbrachte übrigens einen Verbrauch von 10,9 kWh, nur dann schafft man (theoretisch) die beworbenen 200 km mit einer Akkuladung. Was für ein Witz ! Meine Durchschnittsgeschwindigkeit lag in der Regel bei 65 km/h. Selten fuhr ich deutlich über 110 (auf der Autobahn, als Verkehrshindernis mit E-Kennzeichen). Da ich weder Kavalierstarts noch extreme Beschleunigungen anwende und stets maximal rekuperiere, schätze ich meine Fahrweise eher "sparsam" ein. Die mangelhaften Werte des Fahrzeugs lagen garantiert nicht an der Nutzerin. Übrigens hat der Hyundai Händler den ZOE wieder verkauft. Der neue Besitzer hat mich noch nicht kontaktiert, aber falls er das täte, dann hätte ich ihm was zu erzählen: "Nie wieder einen Renault !"
 
Gruß Xxxxx Xxxxxx
 
Mein Fazit wäre daher ein "überhaupt nicht empfehlenswert".
Freitag, 12. Juli 2019
Technische Daten, wie sie nicht im Prospekt stehen
Übersicht
aller Berichte