Interessengemeinschaft zur Förderung der Elektromobilität im Unterallgäu
 
 
Randnotizen
sämtliche Einträge dieses Podcasts wurden von Mitgliedern der I-FEU verfasst. Die jeweiligen Autoren sind namentlich am Ende jedes Beitrags genannt.
 
 
Artikel schreiben
Sie möchten ebenfalls einen Artikel hier veröffentlichen?
Kein Thema, her damit!
Wir erlauben uns jedoch Einsendungen nach Rücksprache zu kürzen.
 
 
Schnell Lademöglichkeit für ein Elektro-Motorrad bauen
 
Sonntag, 5. Februar 2023
 
Freute mich sehr darüber einen Bericht schreiben zu dürfen, zumal ich selbst sehr gerne Erfahrungsberichte von anderen lese.
Aber gut, wo fange ich an und was soll ich alles von mir geben? Stelle gerade fest, auch hier habe ich nicht wirklich Erfahrung ;) drum lege ich einfach mal los – in der
 
Workshop V2L-Adapter & CEE-Adapter & Hydolyseur
Donnerstag, 15. Dezember 2022
 
Der nächste Workshops der IFEU zum Selbstbau eines
- V2L Adapters        Beschreibungen weiter unten im Text
- Typ 2 auf CEE Drehstrom Adapters (bzw. 230V Adapter)
- Hydrolyseurs zur H2 und O2 Generierung aus Wasser
 
findet unter fachkundiger Anleitung voraussichtlich im Sommer 2023 statt.
Der
 
Niederlande Roadtrip
Montag, 12. Juli 2021
 
IFEU Aktiv-Mitglied Rainer hat sich für das Jahr 2021 wieder einige Touren mit seinem rein-elektrisch Auto vorgenommen. Hier sein Bericht über eine Tour von Sonthofen nach Holland mit Rundreise und zurück:
 
 
1. Tag
 
Der erste Stop nach der Anreise machte ich in Utrecht.
Utrecht befindet sich so
 
Neuzulassungen und Bestand von Elektro-PKW
Sonntag, 24. Januar 2021
 
Hier eine Übersicht der Neuzulassungen von PKW in Deutschland ab dem Jahr 2005 nach Kraftstoffarten bzw. Antriebsarten aufgeschlüsselt.
 
Jahr       Benzin        Diesel    Flüssiggas  Erdgas  Elektro    Hybrid      Gesamt
2005    1.903.190    1.425.576    1.380          8.053           47        
 
Wasserstoffantrieb Energieberechnung
Sonntag, 22. November 2020
 
Wieviel Energie kommt beim H2-Antrieb am E-Motor an?
 
Verfasser: Dipl.-Ing. Thomas Scharpf, Rammingen
Dieser Artikel darf mit Nennung des Verfassers zitiert und publiziert werden
 
Allgemein: Bei den folgenden Angaben zur rein-stöchiometrischen und physikalischen Berechnung der Energieumwandlungen
 
 
Das erste „offiziell anerkannte“ Elektroauto baute M. Gustave Trouvé in Paris im Jahr 1881 und wird oft mit Fahrzeug von Ayrton und Perry verwechselt. Es ist ein sog. Tricycle mit Blei-Akku, das bis zu 12 km/h erreichte        Wikipedia
Erste Elektro-Autos
Forschungsfahrzeug der TU München aus dem Jahr 2012. Die Fahrleistungen dieses Elektro-Prototyps liessen jedes vergleichbare konventionell angetriebene Kraftfahrzeug buchstäblich „alt aussehen“.
Visio.M   Bericht des BR
Der 1888 hergestellte Flocken Elektrowagen gilt als „das erste (vierrädrige) Elektroauto der Welt“ und als das allererste Elektroauto, welches hier in Deutschland hergestellt wurde.
Übersicht
aller Berichte