Radtour an der Mosel
In 4 Etappen den deutschen Verlauf der Mosel von der Grenze bei Schengen/Perl bis an die Mündung in den Rhein in Koblenz
 
Vier Tage
haben wir dafür eingeplant, dazwischen eine Pause mit Ausflug nach Luxemburg
 
262 km
sollten locker zu schaffen sein, während wir gleichzeitig die Gegend und den Lebensstil genießen
 
Mit dem Kauf eines Radtourenbuchs
fing die Geschichte an. Bereits im März dieses Jahres trugen wir uns mit dem Gedanken, einmal den gesamten deutschen Teil des Moselradweges zu befahren, als wir uns ein Radtourenbuch über den Mosel-Radweg von Metz bis an den Rhein zulegten.
Oft blätterten wir in dem 152-seitigen Buch, das den Radweg auf der französischen Seite beginnend bis hin zur Mündung der Mosel in den Rhein bei Koblenz beschreibt.
 
Anfang September war es dann soweit.
Der 7-Tage Wetterbericht vermeldete ein stabiles Sommerhochdruckgebiet, nur kurz unterbrochen von einer eintägigen Regen- periode, die uns wilkommen war; wollten wir doch nicht jeden Tag radeln, sondern auch mal einen Ausflug nach Luxemburg machen.
Moselradweg  2. - 6. Sept. 2016  Perl bis Koblenz
Moselradweg 2016
Perl/Schengen
bis Konz
45 km
Konz bis
Bernkastel-Kuis
89 km
 
Ausflug nach
Luxemburg
Ürzig bis
Cochem
68 km
Cochem bis
Koblenz
60 km