von Konz (Trier) bis Bernkastel-Kuis

die lange Etappe zum Weinfest
Heute brechen wir gegen 9:00 Uhr in Konz-Karthaus nach Norden per Fahrrad auf, um am Ende unserer Tagesstrecke mit dem Zug wieder zurück zu fahren, zumindest war das unser Plan.
Bereits nach 3km erreichten wir Trier-Süd und gar keine Frage, wir wollten selbstverständlich sämtliche Sehenswürdigkeiten der Stadt Trier mitnehmen. Es gab kein Monument, an dem wir nicht per Fahrrad vorbei schauten. Römerbrücke, Porta-Nigra, Kirche, Basilika, div. Thermen, Amphitheater, Schloss... habe ich etwas ver-gessen? Es war Samstag und in der Stadt war viel los, selbst aus einer Biker-Bar donnerte schon Rockmusik vor. Gegen 10:45 Uhr hatten wir genug Zeit in der Stadt ver-trödelt und wir fuhren wieder auf dem Rad-weg an der Mosel weiter. Draussen war es eh viel idyllischer, bis auf die kurze Strecke an der A602 entlang und unter der Autobahnbrücke bei Schweich; dort angekommen am Fährturm vorbei und weiter nach Longuich, wo wir unsere Mittagspause einlegten. Mit 28°C war es heute heisser als gestern und wir muss- ten öfters eine Rast im Schatten einlegen. Bei der Schleuse nahe Detzem gab es dann einen Eisbecher zur Kühlung. Danach führte der Weg rechts an der Mosel wieder durch die Weinberge. Ab und zu roch es stark nach Gift, da dort wohl vor kurzem gesprüht worden war. Trotz unserer zahlreichen Pausen hatten
wir bereits zu unserem Erstaunen nach cirka 10km das Schiff der Schleuse bei Detzem wieder eingeholt.
Immer öfters tauchten jetzt riesige Schriftzüge in den Weinbergen auf, hier Neumagen mit Sonnenuhr. In den Weinbergen flimmerte der Teer, so heiß war es mittlerweile geworden. Wir wechselten für ein kurzes Stück auf die linke Seite der Mosel, da hier mehr Schatten zu erwar ten war. Ab und zu passierten Ausflugsschiffe an uns vorbei, die Zahl der Radfahrer ließ jedoch stark nach, es war wohl zu heiß geworden. Wir mussten jedoch weiter, denn nicht jeder Ort an der Mosel besaß einen Bahnhof an dem wir an einen Zug nach Konz kom-men konnten. Nun führte der Radweg wieder an einer stark befahrenen Bundesstraße bei Wintrich entlang, zudem war es Samstag-Abend. Ab und zu tauchte ein Winzergebäude am Strassenrand auf, wohl die Hälfte aller Bewohner hier schienenvom Weinverkauf zu leben. Vor Braune-berg ging es erneut in die Weinberge hinein, um anschließend wieder an der B 53 weiter entlang zu führen. Kurz vor der Stadt Bernkastel-Kuis nahm der Verkehr enorm zu, als wir dort ankamen, wussten wir weshalb: Es war der Samstagabend des Weinfestes! Da es mittlerweile 18:30 Uhr war, beschlossen wir nicht mehr nach Ürzig zu radeln, sondern per Bus nach Wittlich und dann per Bahn weiter nach Konz nach Hause zu fahren. Gegen 22:30 Uhr kamen wir dort an.
viel Zeit in Trier,
unter der Autobahn,
Römer und Bergbau, Weinberg über Weinberg
und ein Winzerfest
89 km ·  6,75 Stunden

Tag 1

Tag 3