Interessengemeinschaft zur Förderung der Elektromobilität im Unterallgäu
 
 
E-Mobil Tour Unterallgäu 2016
 
Der Kalender zeigt Sonntag den 24. April 2016, für heute zeigt der Wetterbericht 4 bis 6 Grad bei 0,02 L Niederschlag mit 70% Wahrscheinlichkeit bei bewölktem Himmel mit sonnigen Abschnitten. Soweit ist alles in Ordnung. Ab 9:00 Uhr findet erstmalig für alle Besitzer von E-Autos die E-Mobil Tour 2016 der I-FEU Unterallgäu statt!
 
Da sich Teilnehmer aus den Landkreisen Augsburg, Biberach, Dillingen, Kempten, Landsberg, Leipzig, Memmingen, München, Ostallgäu und Starnberg angemeldet hatten, welche eine weite Anreise haben würden, wurde die Möglichkeit geschaffen, bereits ab 9:00 Uhr anzureisen und das Fahrzeug nochmals ganz voll zu laden.
 
 
Abfahrt am Startpunkt in Weiler/Eppishausen bei der Fa. ÖKO-HAUS ist um 10:30 Uhr. Davor gab es für alle Teilnehmer und mitfahrenden Gäste für den Hunger im Bauch einen Brunch und
 
 
für den Hunger nach Informationen ein Tour-Roadbook.
Nachdem sich alle Teilnehmer der Tour kennen gelernt hatten, die Akkus voll waren und Hr. Bgm. Josef Kerler allen 93 Teilnehmern eine Gute Fahrt gewünscht hatte, konnte es pünktlich um 10:30 Uhr in Richtung Mindelheim losgehen. Am Start waren 48 Fahrzeuge, die sich im lockeren Konvoi nach Süden auf den Weg machten, nachdem für jedes Fahrzeug die Startflagge geschwenkt worden war. Am Zwischenziel auf dem Marienplatz in der Kreisstadt Mindelheim wurden wir schon vom Schirmherrn der IFEU E-Mobil Tour 2016 Hr. Landrat Hans-Joachim Weirather, sowie extra dafür mit dem Elektroauto angereist Hr. MdL Franz Josef Pschierer und dem 1. Bgm. der Stadt Mindelheim Hr. Dr. Stephan Winter erwartet, denn auch ein Fahrzeug des städt. Bauhofs der Stadt Mindelheim mit 3. Bgm. Hr. Roland Ahne nahm an der Rundfahrt teil.
Ab 11:15 nahmen 33 E-Fahrzeuge den kompletten Marienplatz in Beschlag, etwas das es in der Kreisstadt noch nie gegeben hatte. Die restlichen 15 Fahrzeuge mussten sich selbst eine Parkmöglichkeit suchen, da wir als Veranstalter erstens nicht mit sovielen Teilnehmern gerechnet hatten, als wir Ende Januar mit den Planungen für die Tour begannen und zweitens der Marienplatz fast zu klein für so viele Fahrzeuge war. Dennoch genossen 7 der 48 Autos den Aufenthalt ganz besonders, denn die Stadt Mindelheim hatte eine zukunftsweisende Elektrizitätsversorgung beim Marienplatz aufgestellt. An jeder der 4 Straßenlaternen sind nämlich perfekt zahlreiche elektrische Anschlüsse für Kraftstrom 32A und 16A, sowie mehrere 230V 16A Steckdosen installiert und so durften sieben E-Autos dort laden. Zum Glück hatten einige IFEU Mitglieder ihre IFEU-Lade-Box mit dabei, welche in einem Workshop im Jahr 2015 im Selbstbau angefertigt wurde. Damit kann man nämlich überall - auch ohne Ladesäule - mit maximal 22 kW sein E-Auto aufladen. Somit waren 7 Fahrzeuge nach weniger als einer halben Stunde wieder komplett voll geladen.
Während noch immer teilnehmende Fahrzeuge auf den Marienplatz einfuhren, konnten erstaunte Besucher der Kreisstadt diese Fülle von Elektrofahrzeugen betrachten. Die meist gestellte Frage des Tages lautete demnach: „Sind das wirklich alles Elektroautos?“. Einer zufällig anwesende Touristengruppe aus China konnte das ungläubige Staunen direkt von den Gesichtern gelesen werden und wenn auch niemand der Sprache Kanton mächtig war, so klangen die dezenten Gespräche in Kombination mit dem hektischen Drücken des Auslösers am Fotoapparat schon ziemlich nach Verwunderung. Nahezu jedes Fahrzeugmodell wurde abgelichtet, die teilnehmenden Sportwagen sogar mehrmals.
Nach der Begrüßung aller Teilnehmer durch Initiatorin Lisa Steber, darunter auch einem ab Mindelheim zur Tour dazu gestossenen Fahrzeug und einem Pedelec-Fahrer beglückwünschte Schirmherr Hr. Weirather die Teilnehmer zu Ihrer Vorreiterrolle in Sachen E-Mobilität.
Die Grußworte des im BMW i3 der Bayerischen Staatsregierung extra angereisten MdL Hr. F.J. Pschierer hoben die Bedeutung der hier in Fülle sichtbaren und erlebbaren E-Mobilität als zukunftsweisende Technologie hervor. Sein Fazit war ein Wunsch an alle Teilnehmer der IFEU E-Mobil Tour Unterallgäu 2016 zugleich, nämlich die Zahl der elektrisch angetriebenen PKW auf Bayerns Straßen weiter zu erhöhen. Die treffenden Worte des ersten Bürgermeisters der Stadt Mindelheim Hr. Dr. Winter, zu den Wetterbedingungen des Tourtages im Vergleich mit den Wetterdaten der Jahre zuvor, heiterten sogar den Blick des trotz der gemessenen niedrigen Temperatur von 1 Grad Celsius teilnehmenden Pedelec Fahrers auf.
Dieser fuhr die Tour ab Mindelheim auf einer separaten Fahrradstrecke abseits der offiziellen Route mit.
 
Den Gästen & Besuchern der Tour wurde während des Aufenthalts auf dem Marienplatz angeboten eine andere Art der elektrischen zwei- oder einrädrigen Fortbewegung kennen zu lernen. Es gab die Gelegenheit mit einem Mono-Wheel, einem E-Scooter oder einem Segway über den Platz zu gleiten. Kurz bevor sich das gesamte Feld wieder in Bewegung setzte, wurde das historischste E-Car der Tour, ein Bugatti aus den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts, unter Strom gesetzt. Im weißen Rennboliden drehte Hr. Winter und Hr. Welzel eine Runde durch die malerische Altstadt Mindelheims. Der offene Zweisitzer ist ein voll-elektrischer Umbau eines Klassikers der automobilen Geschichte.
Nun jedoch ging es für die Teilnehmer der E-Mobil Tour 2016 auf die Autobahn, damit mitfahrende interessierte Gäste sich davon überzeugen konnten, daß E.Autos vollkommen alltagstauglich sind.
Das kurze Stück auf der A 96 war schnell zurückgelegt und so trafen wir gegen 12:30 Uhr in der Kneippstadt Bad Wörishofen zu unserem nächsten Halt ein. Ziel war hier der zentral gelegene Busbahnhof. Dort war Gelegenheit gegeben den einzigen E-Bus im Landkreis zu besichtigen. Der rein elektrisch angetriebene E-Bus der Stadtwerke Bad Wörishofen nahm nämlich ebenfalls als größtes teilnehmendes Fahrzeug auf der gesamten Tour teil. Im „normalen Leben“ wir dieses extrem umweltfreundliche Fahrzeug täglich im Linienbetrieb der Stadt eingesetzt um vollkommen abgasfrei und leise Gäste der Kurstadt zu befördern.
Auch hier gab es die Möglichkeit sein Fahrzeug noch nachzuladen, was allerdings kaum von den teilnehmenden Fahrzeugführern nachgefragt wurde, da die Gesamtstrecke der Tour mit 65 Kilometern innerhalb jedes Reichweitenlimits bemessen war, jedoch war auch an die Rückreise zu denken. Selbstverständlich war auch in Bad Wörishofen der Stop dazu genutzt worden interessierten Besuchern Möglichkeit zu geben, sich über die Technik der verschiedenen Autos, sowie die Alltagstauglichkeit und die interessanten Fahrzeugdaten, wie Kosten, Leistung, Verbrauch, Reichweite und Ladedauer zu informieren. Sehr angetan davon war auch Gastgeber und erster Bürgermeister Hr. Paul Gruschka, denn nicht zuletzt ist er ebenfalls des öfteren mit Anfragen von anreisenden Kurgästen nach Lademöglichkeiten für deren Elektro-autos kon-frontiert, wie er kurz in seiner Begrüßungsrede erwähnte. Selbstverständlich nutze die IFEU gleich die Gunst der Stunde und riet jedem der anwesenden politischen Entscheidungsträger mit gutem Beispiel voran zu gehen und auch privat ein Elektro-Auto anzuschaffen. Quasi als permanente Erinnerung daran gab es eine Urkunde, die die Teilnahme an der ersten E-Mobil Tour Unterallgäu dokumentierte.
Nach dem Schwenk der Startflagge machte sich das Teilnehmerfeld auf den Weg nach Rammingen, dem Ziel der Tour, um dort im Braustadel „Häpfenbräu“ das Event ausklingen zu lassen. Jeder Teilnehmer erhielt eine Medaille und die Urkunde zur Erinnerung, obwohl man anmerken darf, daß zunächst das Mittagessen eindeutig Priorität hatte.
 
Einige Teilnehmer nutzten am Ziel in Rammingen noch die Möglichkeit erneut ihr Fahrzeug zu laden, bevor es wieder nach Hause ging, denn wie wurde bei der Anmeldung 3 Monate zuvor schon versichert: „Bei uns bekommt jeder Teilnehmer ausreichend Energie, auch für die Heimfahrt!“
Anschließend nahmen die Organisatoren Lisa & Thomas die Prämierung derjenigen Teilnehmer vor, die einen der 6 Sonderpreise erhielten:
 
 
Sonderprämierung der E-Mobil Tour Unterallgäu 2016:
 
48 Elektro-Fahrzeuge
93 Teilnehmer/-innen
2 sportliche Pedelec-Fahrer
und etwa 15 Gäste
 
größte Gruppe mit 9 Teilnehmern: Stadträte von Bad Wörishofen
ökonomischste Fahrweise, ein Pedelec: Hr. Peter Miller, welcher den Preis an den spontan teilnehmenden Hr. Ludwig Filser weiterreichte
größtes teilnehmendes Fahrzeug, ein E-Bus: Stadtwerke Bad Wörishofen
weiteste Anfahrt (Leipzig): Hr. Anjo Steber
größter Fahrzeugfuhrpark mit 3 Elektrofahrzeugen: Hr. Sascha Spörel
einziges Damenteam mit 3 Teilnehmern: Fr. Jutta Kirmayer
 
Einige weitere Highligths waren...
folgende bemerkenswerte Leistungen. Diese wollen wir Ihnen nicht vorenthalten, da wir denken auch das darf nicht unerwähnt bleiben, obwohl dafür keine extra Sonderpreise verliehen wurden:
gefahrene Kilometer am Tourtag per Pedelec (53 km): Hr. Ludwig Filser
jüngster Teilnehmer (3 Monate): Hr. Karl jun.
weiteste Anreise am Tourtag (93 km einfach): Hr. Gerhard Fenzl
niedrigste gemessene Temperatur an diesem Apriltag: 1° Celsius
jüngste Teilnehmerin am Mikrofon: Anna Kirmayer, mit den Worten: "Ein Elektroauto!", auf die Frage, was für ein Auto es wird, wenn in einigen Jahren der Führerschein gemacht wird
größte teilnehmende Berufsgruppe (4 Personen): Rechtsanwälte
ausgefallenste Frage während der Tour: „Fährt Petrus einen Verbrenner? Keine Ahnung. Petrus fährt jedenfalls kein Elektroauto! ...noch nicht!“
Begleitmusik bei der Abfahrt: AC/DC
Gesamte gefahrene Strecke aller Teilnehmer: 2070 km
Stromverbrauch insgesamt: etwa 350 kWh
CO2 Ausstoß insgesamt: fast 0 Gramm
 
Ein herzliches Dankeschön an Schirmherr Hr. Landrat Hans-Joachim Weirather, Hr. MdL Franz Josef Pschierer, 1. Bgm. Mindelheims Hr. Dr. Stephan Winter, 1. Bgm. Bad Wörishofens Hr. Paul Gruschka, sowie zahlreiche Sponsoren und freiwillige Helfer während der Tour; an die Mitarbeiter der Energieversorger, Stadtwerke, Rathäuser, Ordnungsämter und Dienststellen der jeweiligen Polizeiinspektionen, die in die Vorbereitung involviert waren.
Bedanken möchten wir uns auch bei den Berichterstattern der Mindelheimer Zeitung, des Kurier Verlags, von Hitradio rt1 und last but not least dem Team von Allgäu TV, Katharina Brügel und Thomas Kehrer.
Nicht unerwähnt bleiben dürfen allerdings unsere Fotografen und Filmer der Tour, darunter ganz besonders Conny Kleiner, Sigi Kott und Anjo Steber. Wir erhielten noch Bilder von weiteren Teilnehmern. Herzlichen Dank an Thorsten Bauder, Gerhard Fenzl und Josef Reicherzer für deren umfangreiche Bild-Dokumentation.
 
Die Seite mit Links zu allen Bildern (über 1 GByte) und Videos, sowie Rückmeldungen von Gästen und Tourteilnehmern finden Sei hier unter: http://www.i-feu.de/Tour/2016
 
Grüße
Lisa Steber & Thomas Scharpf
 
 
E-Mobil Tour
am 24. April 2016
Sonntag, 24. April 2016
E-Mobil Tour 2016 Bilder
Anfrage zur
Teilnahme Bilderstrecke mit Teilnehmerliste & Kommentaren