Interessengemeinschaft zur Förderung der Elektromobilität im Unterallgäu
 
strokestrokestrokestroke
 
Ersetzt LTE Schritt für Schritt UMTS?
 
Wer auch zukünftig per App seinen Ladevorgang starten möchte, sollte den eigenen Telefontarif dahingehend überprüfen ob er auch wirklich LTE (4G) beinhaltet. Es gibt Anzeichen, dass von D1 und D2 zukünftig das schnelle LTE bevorzugt wird.
Siehe z.B.
 
Bereits 2018 wurde ein mir bekanntes D1 Funkloch im Allgäu nur noch mit LTE, also ohne UMTS, ausgebaut. Das fiel auf da wir 2 Handys mit D1 Datenflat besitzen, einmal Telekom und das andere etwas preiswerter bei Congstar. Am gleichen Ort im gleichen Netz: Telekom mit vollem LTE und Congstar nur mit EDGE. Das kann beim „Stromern“ durchaus zum Problem werden: Den Ladevorgang an einer AC-Ladesäule per App mit EDGE zu starten ist m.E. schwierig.
Eine Anfrage bei Congstar ergab, dass deren normale Tarife kein LTE beinhalteten; für LTE muss man 5.- € monatlich mehr zahlen. Man ist also mit dem normalen Congstar-D1 an der Ladesäule auf eine gute UMTS Verbindung angewiesen.
 
Wenig später stolperte ich über die Informationen im Internet, in denen angedeutet wird, dass Mobilfunkanbieter später sogar UMTS Frequenzen für LTE nutzen wollen. Spätestens dann können sich „preiswerte“ UMTS Datentarife an der Ladesäule rächen. Insbesondere wenn der Anbieter überraschend von UMTS auf LTE umstellen sollte.
 
Detlef Rohde
Freitag, 25. Januar 2019
Ladesäulenprobleme mal anders.
Nicht nur technische Hindernisse, sondern auch Telekommunikationsprobleme lassen eine erfolgreiche Ladung scheitern
Übersicht
aller Berichte