Interessengemeinschaft zur Förderung der Elektromobilität im Unterallgäu
 
strokestrokestrokestroke
 
Tesla macht seine Patente gemeinfrei
 
Elron Musk: „All Our Patent Are Belong To You“
 
Yesterday, there was a wall of Tesla patents in the lobby of our Palo Alto headquarters. That is no longer the case. They have been removed, in the spirit of the open source movement, for the advancement of electric vehicle technology.
 
Tesla Motors wurde gegründet, um das Aufkommen von nachhaltigen Transportmitteln zu beschleunigen. Falls wir einerseits erfolgreiche Elektrofahrzeuge entwickeln, aber andererseits rechtliche Minen legen, um andere vom Markt abzuhalten, würden wir gegen dieses Ziel verstoßen. Daher wird Tesla keine Patentklagen gegen Andere anstrengen, die unsere Technologien in gutem Glauben anwenden möchten.
 
Als ich meine erste Firma, Zip2, gründete, glaubte ich noch an den Vorteil von Patenten und unternahm große Anstrengungen, um Patente erteilt zu bekommen. Vielleicht waren sie ja in der Vergangenheit wichtig, doch dienen sie heute zumeist dazu, echten Fortschritt zu verhindern, die Position der Großkonzerne zu festigen und Anwälte statt Investoren zu bereichern. Nach Zip2 und der Erkenntnis, dass die Erteilung eines Patents einem Lotterielos auf Patentklagen gleichkommt, vermeide ich sie nach Möglichkeit.
 
Bei Tesla sahen wir uns jedoch dazu gezwungen, Patente anzumelden. Wir fürchteten nämlich, dass die großen Fahrzeughersteller anderenfalls unsere Technologien abgekupfert und Tesla durch ihre Herstellungskapazitäten und Vormachtstellung vom Markt verdrängt hätten. Unsere Befürchtungen waren jedoch vollkommen unbegründet. Die Realität sieht leider ganz anders aus: Elektrofahrzeugprogramme (oder Fahrzeugprogramme ohne Kohlenwasserstoff-Verbrennungsmotoren) fristen bei den großen Herstellern ein Nischendasein, falls überhaupt. Im Schnitt machen Elektrofahrzeuge nicht einmal 1% ihres Gesamtabsatzes aus.
 
Im besten Fall produzieren die großen Hersteller Elektrofahrzeuge mit begrenzter Reichweite in sehr kleinen Stückzahlen. Manche stellen gar keine abgasfreien Fahrzeuge her.
 
Angesichts einer Weltproduktion von nahezu 100 Millionen Fahrzeugen jährlich und etwa 2 Milliarden Fahrzeugen weltweit im Verkehr, kann Tesla alleine nicht genug Elektrofahrzeuge bauen, um der sich anbahnenden Kohlenwasserstoffkrise zu entgegen. Mit anderen Worten, der Markt ist riesig. Unsere wirkliche Konkurrenz sind nicht die wenigen Elektrofahrzeuge anderer Hersteller, sondern die riesige Flotte von Fahrzeugen mit Benzinmotor, die tagtäglich von den Fertigungsbändern auf den Markt strömen.
 
Wir sind überzeugt, dass Tesla, aber auch andere Hersteller von Elektrofahrzeugen und natürlich die Welt von einer gemeinsamen, sich schnell entwickelnden Technologie-Plattform profitieren würden.
 
Technologische Führung wird nicht durch Patente definiert, die ja in der Vergangenheit nur wenig Schutz gegen wirklich entschlossene Konkurrenten boten. Ein Technologieführer ist viel mehr ein Unternehmen, das die weltbesten Ingenieure und Entwickler für sich gewinnen und motivieren kann. Wir glauben daher, dass eine auf unsere Patente angewendete Open-Source-Philosophie Tesla eher stärkt als schwächt.
 
12.6.2014 Tesla-Motors Inc. Pressemitteilung gefunden von:
Thomas Scharpf
 
 
Kommentar:
Nun ist es soweit. Die Ausrede mancher europäischer Autobauer ist mit einem Schlag obsolet geworden, man könne aufgrund patentrechtlicher Hindernisse keine E-Autos entwickeln.
Abgesehen von der wohl einzigartigen Geste von Teslas Gründer Elron Musk sämtliche Patente der Tesla-Motors Inc. für gemeinfrei zu erklären und damit allen Wettbewerbern die Möglichkeit zu geben, kostenlos von diesem Wissen zu profitieren und - hoffentlich endlich - ebenfalls taugliche E-Fahrzeuge zu entwickeln, kann dieser mutige Schritt nur als höchst edler Zug gewertet werden. Elron Musk scheint damit einmal mehr seine ehrenvollen Ziele unter Beweis stellen zu können, wirklich an einer Verbesserung der Welt interessiert zu sein. Dabei verzichtet er auf Gewinne, die er locker die nächsten 25 Jahre hätte erzielen können, indem er diese ihm zustehenden Patentrechte durch Lizenzen an andere Fahrzeughersteller zu Geld gemacht hätte. „Money isn't everything in life“
Wir müssen weg von umweltschädlichen Motoren, die zu hunderten von Millionen jeden Kilometer mehr und mehr die Luft vergiften, die wir anschließend wieder einatmen. Das ist einer intelligenten Spezies nicht würdig. Das Verhalten des Firmengründers von Tesla dahingehend schon !
 
Thomas Scharpf
 
Donnerstag, 12. Juni 2014
eines von Teslas Patenten zu Antrieb und Elektronic von rein-elektrisch angegtriebenen Fahrzeugen
Übersicht
aller Berichte