Interessengemeinschaft zur Förderung der Elektromobilität im Unterallgäu
 
Reichweitenrekord mit ZOE
 
Ich besitze ein E-Auto seit Dezember 2014 und fahre ausschließlich damit. Es ist ein Vollstromer, kein Hybrid, wie man vielleicht glauben könnte, wenn man sich ansieht welche Strecken ich damit am Stück zurück lege. Mein täglicher Weg zur Arbeit beträgt einfach etwa acht Kilometer, deshalb war für mich klar, dass dafür ein Elektroauto genau das richtige ist. Die Zeit war einfach reif dafür. Heute stelle ich fest: „Ich fahre gerne Elektroauto und will nie mehr etwas anderes"
Zum einen, weil die Technik meines Zoe wirklich alltagstauglich ist, zum anderen entschleunigt mich das Fahren eines Elektroautos ungemein. Man fährt vorausschauender, man versucht sich immer neue Reichweiten- und Verbrauchs-Grenzen zu setzen und es macht Spaß diese Grenzen immer wieder neu zu definieren. Das hat sich mittlerweile sogar irgendwie zu meiner Leidenschaft entwickelt. Irgendwie sportlich, finde ich.
Die Jugend würde sagen: "Man kann damit optimal cruisen".
Mein Fahrzeug besitzt einen 22 kWh Akku und der Hersteller gibt bei meinem 2014er Model eine Reichweite von bis zu 210 km (beim aktuellen Model 240km) an, in der Regel ist das natürlich übertrieben, ähnlich wie die Angaben zum Verbrauch von Autos in Prospekten.
Jedoch: Als persönlichen Rekord mit einer Batterieladung habe ich im Juli 2015 knapp 232,8 Kilometer geschafft – bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 57,6 Stundenkilometern. Dann waren allerdings nur noch drei Prozent Reststrom im Akku. Nach 69 Minuten war dieser aber an einer normalen Ladestation wieder voll geladen.
Fazit: Ich gebe meinen E-Flitzer nie mehr her!“
Schaut mal meine Zusammenstellung der 233 km Fahrt an
 
Johann Sebastian Merz
Dienstag, 8. September 2015
Zoe beim Laden in Bobingen;
beachtet den Preisunterschied
Übersicht
aller Berichte