Interessengemeinschaft zur Förderung der Elektromobilität im Unterallgäu
 
strokestrokestrokestroke
 
Sono-Motors: Testfahrt in Kempten
 
IFEU-Mitglied und Autor Stefan Blattner packte die Gelegenheit beim Schopf und nahm zusammen mit seinem Sohn an der Probefahrt des SION von SONO-Motors in Kempten teil. Hier sein Erfahrungsbericht darüber.
 
Durch Mund zu Mund Propaganda erfuhren wir (Stefan Blattner und Aaron Blattner 13 Jahre), dass wir den Sion von Sono Motors in Kempten Probefahren können. Daraufhin meldeten wir uns übers Internet in Kempten an. Über die IFEU suchte Sono Motors dann ein Gelände, da das Fahrzeug noch keine Straßen Zulassung hat. Daraufhin wurden wir von Sono Motors am Sonntag den 17.06.18 zu einer Probefahrt auf dem Biomassehof in Kempten/Ursulasried eingeladen. Natürlich fuhren wir elektrisch mit unserem Zoe zu diesem Event.
Der erste Eindruck bestätigte sich, dass hier das ganze Konzept ökologisch rein optisch passt. Die beiden Test Fahrzeuge ohne Straßen Zulassung wurden per Tesla Model X mit Anhängekupplung, also ohne Verbrennungsmotor von Probefahrt Ort zu Ort transportiert. Mitarbeiter selber nutzen das Fairphone … usw..
Das Fahrzeug selber ist mit Photovoltaik Paneelen überzogen, welche angeblich an spitzen Sonnentagen extra 50 KM geben an normalen ca. 30KM. Reichweite wird mit realen 250KM angegeben. Ladetechnisch überzeugt er mit 3 verschiedenen Lademöglichkeiten: Schuko, Typ2 und CCS Stecker.
Die jungen Mitarbeiter bestätigten auch wie beim BYD6 das bidirektionale Laden. Also ein beladen des Fahrzeuges und wieder eine Entnahme von Strom. Angeblich kann auch ein anderes liegengebliebenes E-Auto wieder betankt werden! Motorleistung wird mit 80KW angegeben. ABS ist vorhanden. Auch eine Anhängekupplung hatte der Vorführwagen. Im Inneren des Fahrzeuges fallen sofort die getrockneten Moos Teilchen auf, welche zur Luftfilterung dienen sollen. Innenausstattung ist auf alles wesentliche beschränkt – alles was man so braucht. Leider konnte man an dem Testwagen nicht sehen mit wieviel KW rekuperiert wurde. Das Fahrzeug sticht den Zoe sogar mit 30 Nm mehr Drehmoment also 250. Um das Drehmoment zu testen konnte sogar auf der Teststreckengerade eine Geschwindigkeit von 100Km/H erreicht werden.
Auch das Wartungskonzept überzeugt. Wer handwerkliches Geschick hat kann selber ran, sonst wird es keinen Wartungsvertrag mit Autohäusern geben sondern ein offengelegtes Werkstatthandbuches d.h. wer nicht selber Reparieren möchte sucht einfach die nächstgelegene „freie“ Werkstatt auf und lässt dort alles reparieren.
Wir wurden von dieser Probefahrt ganz schön beeindruckt.
 
 
Stefan Blattner
 
Sonntag, 17. Juni 2018
ein innovatives Fahrzeug
Übersicht
aller Berichte