Hier eine Übersicht der Neuzulassungen von PKW in Deutschland ab dem Jahr 2005 nach Kraftstoffarten bzw. Antriebsarten aufgeschlüsselt.
Jahr Benzin Diesel Flüssiggas Erdgas Elektro Hybrid Gesamt
2005 1.903.190 1.425.576 1.380 8.053 47 3.589 3.342.122
2006 1.910.823 1.535.881 4.220 11.555 19 5.278 3.467.961
2007 1.622.276 1.501.566 5.419 11.208 8 7.591 3.148.163
2008 1.695.972 1.361.457 14.175 11.896 36 6.464 3.090.040
2009 2.608.767 1.168.633 11.083 10.062 162 8.374 3.807.175
2010 1.669.927 1.221.938 8.154 4.982 541 10.661 2.916.260
2011 1.651.637 1.495.966 4.873 6.283 2.154 12.622 3.173.634
2012 1.555.241 1.486.119 11.465 5.215 2.956 21.438 3.082.504
2013 1.502.784 1.403.113 6.257 7.835 6.051 26.348 2.952.431
2014 1.533.726 1.452.565 6.234 8.194 8.522 27.435 3.036.773
2015 1.611.389 1.538.451 4.716 5.285 12.363 33.630 3.206.042
2016 1.746.308 1.538.451 2.990 3.240 11.410 47.996 3.351.607
2017 1.986.487 1.336.776 4.400 3.723 25.056 84.675 3.441.114
2018 2.142.700 1.111.130 4.663 10.804 36.062 130.258 3.435.778
2019 2.136.891 1.152.733 7.256 7.623 63.281 239.250 3.652.382
2020 2.136.89? 1.152.73? 7.25? 7.62? 194.163 527.864 2.917.678
Der Bestand an Elektro- und Hybrid-Fahrzeugen erreichte am 1. Januar 2021 das zwölfte Jahr in Folge einen Zuwachs.
???Signifikant ist der Rückgang der Zulassungszahlen bei Erdgas-PKWs von -3200 Einheiten. Deutlich ist auch der Anstieg der Zulassungen von über 27.000 Einheiten bei den reinen Elektrofahrzeugn. Wer jemals hinter einem solchen Fahrzeug her gefahren ist und keine Abgase einatmen durfte, weiß diese Steigerung zu schätzen. Ein dazu bezogener +75%iger Zuwachs durch E-Fahrzeuge ist einmalig hoch in der Zulassungshistorie der letzten drei Jahre und wird nur noch von knapp 109.000 Einheiten hybrider Fahrzeuge mit +83,6% übertroffen.
Schockierend ist immer noch, daß knapp 42.000 Stück Dieselfahrzeuge mehr im Bestand waren, als im Vorjahr.
Immerhin: Die Richtung hin zu energiesparenderen Antriebsarten und ökologisch verträglicheren Motoren ist deutlich erkennbar, auch wenn wir noch weit hinter anderen Ländern z.B. Norwegen hinterher hinken.???
Bemerkenswert ist, daß sämtliche 33 klassische Automobilkonzerne für das Jahr 2020 negative Zuwachsraten im zweistelligen Bereich zwischen -10,6 und -32,3 Prozent zu verzeichnen hatten, während ein einziger Fahrzeughersteller sich über einen Zuwachs von +55,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr freuen durfte: Tesla Motors Inc.
Seltsam eigentlich, denn wurde dieser Hersteller doch seit Jahren als Elektro-Spinner von nahezu allen anderen Konzernen mit stinkenden und ökologisch sowie ökonomisch unwirtschaftlichen Antriebsmotoren im Angebot unisono belächelt und später dann sogar verteufelt. Hoffentlich siegt nunmehr endlich die Erkenntnis, daß man mit dieser Art der negativen Propaganda nicht die Realität schlecht und erst recht nicht sein eigene Unfähigkeit schön reden kann.
Das Beste ist allerdings, daß so manche E-Modelle der klassischen Hersteller wie eine verbastelte Kopie des Tesla Model S anmuten, Beispiele hierfür sind VW Trinity, Porsche Taycan, Ford Mustang Mach-E, Jaguar I-Pace bzw. dem Konzept des Tesla Model X schon wirklich sehr verdächtig ähneln: z.B. Audi e-tron Sportback, Mercedes EQC, Škoda Enyaq.
Bestandszahlen von PKW in Deutschland nach Kraftstoffarten geschlüsselt
Jahr Benzin Diesel Flüssiggas Erdgas Elektro Hybrid Gesamt
2015 29.837.614 13.861.404 494.148 81.423 18.948 107.754 44.403.124
2016 29.825.223 14.532.426 475.711 80.300 25.502 130.365 45.071.209
2017 29.978.635 15.089.392 448.025 77.187 34.022 165.405 45.803.560
2018 30.451.268 15.225.296 421.283 75.459 53.861 236.710 46.474.594
2019 31.031.021 15.153.364 395.592 80.776 83.175 341.411 47.095.784
2020 31.464.680 15.111.382 371.472 82.198 136.617 539.383 47.715.977
∆ +433.659 -41.982 -24.120 +1.422 +53.442 +197.972 +620.193
Der Anteil an rein elektrisch angetriebenen PKW stieg damit von 0,1766 % im Vorjahr auf 0,2863 % in 2020. Das ist eine Steigerung von über 160% und damit wirklich bemerkenswert. Erschreckend ist immer noch der über 344-fach höhere Anteil an mit fossilen Energieträgern betriebenen PKWs im Vergleich zu reinen E-Fahrzeugen, d.h. es kommt derzeit auf 344 Fahrzeuge ein einziges Elektroauto. Im Vorjahr betrug dieser Wert noch 566, davor 857, davor 1325. Dennoch: Das muß sich weiter ändern!
Die landkreisweiten Zulassungszahlen betrugen in den Jahren
Jahr Elektro Hybrid Gesamt
2014 79 ≈ 90.000
2015 58 198 92.363
2016 78 255 93.910
2017 121 373 93.091
2018 173 501 95.709
2019 281 739 97.646
2020 503 1264 99.394
Der Anteil an rein elektrisch angetriebenen PKW betrug damit im Jahr 2020 0,50607% bzw. von 0,28777% im Vorjahr und von 0,18076 % im Jahr 2018 und von 0,12998 % im Jahr 2017. Mal sehen, ob wir kommendes Jahr die 1000er Marke und damit die 1% Grenze knacken, der Trend weist eindeutig in diese Richtung. Der Anteil von 0,5% ist jetzt schon rekordverdächtig im Vergleich zu dem bundesweiten Wert von „lediglich“ 0,29%
Das ist regional eine 1,76fache Steigerung zum Vorjahr (letztjährig 1,6fach) und damit hat der Landkreis die bundesweiten Zahlen einer 1,62fachen Steigerung sogar etwas übertroffen.
In den Vorjahren war es noch umgekehrt mit landkreisweit einer 1,6fachen Steigerung zu knapp 1,73% bundesweit für 2019 und mit 1,4fach zu 1,6fach für das Jahr 2018.
Dadurch dass nach mittlerweile über 10 Jahren E-Mobilität (so lange gibt es reine E-Autos „von der Stange“) die deutsche Automobilindustrie die durch Betrug und Tricksereien gepaart mit Ignoranz & Arroganz selbst verschuldete Krise beinahe durchwegs überwunden hat und daraus etwas gelernt zu haben scheint, darf von nahezu jedem Hersteller in Sachen E-Mobilität behauptet werden: Endlich etwas begriffen! … und endlich gehandelt!
Einzig die Marke mit dem Stern aus Stuttgart hat noch immer kein eigenes bemerkenswertes Modell und hinkt mit dem was es zu kaufen gibt immer weiter den anderen Unternehmen hinterher. Wie bereits vor einem Jahr hier zu lesen war, gilt damit weiterhin: Es kann dieser Stern nur untergehen, während neuer Glanz am östlichen Firmament erstrahlt.
Thomas Scharpf