Interessengemeinschaft zur Förderung der Elektromobilität im Unterallgäu
 
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Neuzulassungen und Bestand von Elektro-PKW
 
Hier eine Übersicht der Neuzulassungen von PKW in Deutschland ab dem Jahr 2005 nach Kraftstoffarten bzw. Antriebsarten aufgeschlüsselt.
 
Jahr       Benzin        Diesel    Flüssiggas  Erdgas  Elektro   Hybrid      Gesamt
2005    1.903.190    1.425.576    1.380          8.053           47        3.589    3.342.122
2006    1.910.823    1.535.881    4.220        11.555           19       5.278    3.467.961
2007    1.622.276    1.501.566    5.419        11.208             8        7.591    3.148.163
2008    1.695.972    1.361.457    14.175      11.896           36        6.464    3.090.040
2009    2.608.767    1.168.633    11.083      10.062         162        8.374    3.807.175
2010    1.669.927    1.221.938    8.154          4.982         541      10.661    2.916.260
2011    1.651.637    1.495.966    4.873          6.283      2.154      12.622    3.173.634
2012    1.555.241    1.486.119    11.465        5.215      2.956      21.438    3.082.504
2013    1.502.784    1.403.113    6.257          7.835      6.051      26.348    2.952.431
2014    1.533.726    1.452.565    6.234          8.194      8.522      27.435    3.036.773
2015    1.611.389    1.538.451    4.716          5.285    12.363      33.630    3.206.042
2016    1.746.308    1.538.451    2.990          3.240    11.410      47.996    3.351.607
2017    1.986.487    1.336.776    4.400          3.723    25.056      84.675    3.441.114
2018    2.142.700    1.111.130    4.663        10.804    36.062    130.258    3.435.778
2019    2.136.891    1.152.733    7.256          7.623    63.281    239.250    3.652.382
2020    2.136.89?    1.152.73?    7.25?          7.62?  194.163    527.864    2.917.678
 
                                                                    Quelle: Kraftfahrt-Bundesamt
 
Der Bestand an Elektro- und Hybrid-Fahrzeugen erreichte am 1. Januar 2021 das zwölfte Jahr in Folge einen Zuwachs.
???Signifikant ist der Rückgang der Zulassungszahlen bei Erdgas-PKWs von -3200 Einheiten. Deutlich ist auch der Anstieg der Zulassungen von über 27.000 Einheiten bei den reinen Elektrofahrzeugn. Wer jemals hinter einem solchen Fahrzeug her gefahren ist und keine Abgase einatmen durfte, weiß diese Steigerung zu schätzen. Ein dazu bezogener +75%iger Zuwachs durch E-Fahrzeuge ist einmalig hoch in der Zulassungshistorie der letzten drei Jahre und wird nur noch von knapp 109.000 Einheiten hybrider Fahrzeuge mit +83,6% übertroffen.
Schockierend ist immer noch, daß knapp 42.000 Stück Dieselfahrzeuge mehr im Bestand waren, als im Vorjahr.
Immerhin: Die Richtung hin zu energiesparenderen Antriebsarten und ökologisch verträglicheren Motoren ist deutlich erkennbar, auch wenn wir noch weit hinter anderen Ländern z.B. Norwegen hinterher hinken.???
 
Bemerkenswert ist, daß sämtliche 33 klassische Automobilkonzerne für das Jahr 2020 negative Zuwachsraten im zweistelligen Bereich zwischen -10,6 und -32,3 Prozent zu verzeichnen hatten, während ein einziger Fahrzeughersteller sich über einen Zuwachs von +55,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr freuen durfte: Tesla Motors Inc.
Seltsam eigentlich, denn wurde dieser Hersteller doch seit Jahren als Elektro-Spinner von nahezu allen anderen Konzernen mit stinkenden und ökologisch sowie ökonomisch unwirtschaftlichen Antriebsmotoren im Angebot unisono belächelt und später dann sogar verteufelt. Hoffentlich siegt nunmehr endlich die Erkenntnis, daß man mit dieser Art der negativen Propaganda nicht die Realität schlecht und erst recht nicht sein eigene Unfähigkeit schön reden kann.
Das Beste ist allerdings, daß so manche E-Modelle der klassischen Hersteller wie eine verbastelte Kopie des Tesla Model S anmuten, Beispiele hierfür sind VW Trinity, Porsche Taycan, Ford Mustang Mach-E, Jaguar I-Pace bzw. dem Konzept des Tesla Model X schon wirklich sehr verdächtig ähneln: z.B. Audi e-tron Sportback, Mercedes EQC, Škoda Enyaq.
 
Bestandszahlen von PKW in Deutschland nach Kraftstoffarten geschlüsselt
Jahr       Benzin        Diesel    Flüssiggas  Erdgas  Elektro   Hybrid      Gesamt
2015   29.837.614  13.861.404  494.148    81.423    18.948    107.754    44.403.124
2016   29.825.223  14.532.426  475.711    80.300    25.502    130.365    45.071.209
2017   29.978.635  15.089.392  448.025    77.187    34.022    165.405    45.803.560
2018   30.451.268  15.225.296  421.283    75.459    53.861    236.710    46.474.594
2019    31.031.021    15.153.364  395.592    80.776    83.175      341.411    47.095.784
2020    31.464.680    15.111.382  371.472    82.198  136.617      539.383    47.715.977
    ∆        +433.659       -41.982    -24.120    +1.422  +53.442  +197.972      +620.193
 
                                                                    Quelle: Kraftfahrt-Bundesamt
 
Der Anteil an rein elektrisch angetriebenen PKW stieg damit von 0,1766 % im Vorjahr auf 0,2863 % in 2020. Das ist eine Steigerung von über 160% und damit wirklich bemerkenswert. Erschreckend ist immer noch der über 344-fach höhere Anteil an mit fossilen Energieträgern betriebenen PKWs im Vergleich zu reinen E-Fahrzeugen, d.h. es kommt derzeit auf 344 Fahrzeuge ein einziges Elektroauto. Im Vorjahr betrug dieser Wert noch 566, davor 857, davor 1325. Dennoch: Das muß sich weiter ändern!
 
Die landkreisweiten Zulassungszahlen betrugen in den Jahren
Jahr     Elektro   Hybrid    Gesamt
2014         79                        ≈ 90.000
2015         58          198           92.363
2016         78          255           93.910
2017       121          373           93.091
2018       173          501           95.709
2019       281          739           97.646
2020       503        1264           99.394
                                                                 Quelle: Landratsamt Unterallgäu
 
Der Anteil an rein elektrisch angetriebenen PKW betrug damit im Jahr 2020 0,50607% bzw. von 0,28777% im Vorjahr und von 0,18076 % im Jahr 2018 und von 0,12998 % im Jahr 2017. Mal sehen, ob wir kommendes Jahr die 1000er Marke und damit die 1% Grenze knacken, der Trend weist eindeutig in diese Richtung. Der Anteil von 0,5% ist jetzt schon rekordverdächtig im Vergleich zu dem bundesweiten Wert von „lediglich“ 0,29%
Das ist regional eine 1,76fache Steigerung zum Vorjahr (letztjährig 1,6fach) und damit hat der Landkreis die bundesweiten Zahlen einer 1,62fachen Steigerung sogar etwas übertroffen.
In den Vorjahren war es noch umgekehrt mit landkreisweit einer 1,6fachen Steigerung zu knapp 1,73% bundesweit für 2019 und mit 1,4fach zu 1,6fach für das Jahr 2018.
 
Dadurch dass nach mittlerweile über 10 Jahren E-Mobilität (so lange gibt es reine E-Autos „von der Stange“) die deutsche Automobilindustrie die durch Betrug und Tricksereien gepaart mit Ignoranz & Arroganz selbst verschuldete Krise beinahe durchwegs überwunden hat und daraus etwas gelernt zu haben scheint, darf von nahezu jedem Hersteller in Sachen E-Mobilität behauptet werden: Endlich etwas begriffen!  … und endlich gehandelt!
Einzig die Marke mit dem Stern aus Stuttgart hat noch immer kein eigenes bemerkenswertes Modell und hinkt mit dem was es zu kaufen gibt immer weiter den anderen Unternehmen hinterher. Wie bereits vor einem Jahr hier zu lesen war, gilt damit weiterhin: Es kann dieser Stern nur untergehen, während neuer Glanz am östlichen Firmament erstrahlt.
 
Thomas Scharpf
Sonntag, 24. Januar 2021
Zulassungszahlen  für reinelektrische Neuwagen
Die Grafik schaut gut aus, die reellen Zahlen sind jedoch ernüchternd !
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