Interessengemeinschaft zur Förderung der Elektromobilität im Unterallgäu
 
strokestrokestrokestroke
 
Plädoyer E-Mobilität
 
Zu meiner Person ich bin 60 Jahre, gelernter Bauschlosser,
Verheiratet, 2 Kinder 38 und 39
Ich arbeite seit 41 Jahren bei Audi
 
Ich selbst fahre seit 3 Jahren einen e-Golf Baujahr 2015 erste Generation 200 Km Reichweite im Sommer
Ich schreibe extra im Sommer weil der Energie verbrauch durch die Heizung im Winter höher ist Im Winter komme ich etwa 170 Km weit. Aber gleich das erste Argument auch ein Verbrenner im Winter braucht circa 2-5 Liter je nach Modell mehr.
Zum Fahrzeug:
Normale Plattform eines Golf 7 Tankeinfüllstutzen ist gleichzeitig Ladepunkt.
Serie:
Volle LED Ausstattung außen wie innen Frontscheibenheizung großes MMI mit dem ich einstellen kann wie ich Laden will von 5A bis Max also 16A (normaler Hausstrom leider keine Schnellladefunktion) Wenn er ganz leer wäre, aber nur eine Hochrechnung, weil er nie ganz leer ist Bei 16A circa 8 Stunden.
Car Net APP mit Handy Heizung ein und ausschalten, Laden ein und ausschalten Park Position
 
Bericht: Elektrofahrzeug vs. Verbrenner
Alle Berichte, Tests, Meinungen, die ich in vielen Medien gefunden haben, spiegeln meiner Meinung nach nur ein Vorurteil „aus welchem Grund auch immer“ wieder.
Es kann nicht sein was nicht sein darf, so kommt es mir vor.
Fangen wir beim Strom an:
Es ist klar daß der Strom nicht aus der Steckdose kommt. Doch muss man hier auch auf dem Teppich bleiben. (Erklärung folgt nachstehend siehe Ökobilanz)
Ich will in meinem Bericht auch keine Formeln bemühen, die kann jeder wenn er will sich aus unabhängigen Quellen selbst heranziehen. Wobei manche die ich gefunden habe schön gerechnet Wurden, zu Ungunsten der Elektromobilität.
 
Zu den Fakten: Batterie, Reichweite, Kosten, Ökobilanz, Arbeitsplätze
Batterie:
Zu allen Meinungen stellt die Batterie die Meisten negativ Betrachtungen dar.
Herstellung und Ressourcen zugegeben sie sind hoch. Doch 1 Liter Erdöl ist Höher. Und die Ressourcen von Erdöl ist auch nicht unbegrenzt.
Eine Batterie wie im e-Golf ist bis zu 70% wieder verwendbar (Second Live Stromspeicher) etc.
1 Liter Erdöl ist verbrannt, da ist nichts mehr. Nach Angabe von einigen Benzin Lieferanten benötigen 4,6 Liter Treibstoff Diesel 16 KW an Strom entweder direkt oder schwarze Energie. Da bin ich schon 200 Km gefahren. Dabei ist Motoröl, ad Blue Tankstellen Säulen Pumpen und Beleuchtung noch nicht eingerechnet. Nicht zu schweigen, alle Erdöl Katastrophen vergangene oder Zukünftige.
Die Herstellung der Batterien muss auch bei uns in Deutschland erfolgen, und nicht anderen die schon weiter mit der Elektromobilität sind als wir.
Das würde auch die Arbeitsplatz Situation entschärfen, auch dieses Argument wird immer angeführt, wenn es um Elektromobilität oder Arbeitsplätze geht. Wir sind doch Hochtechnologie Land, wo denn wenn wir nichts auf die Reihe bringen.
Reichweite:
80 % der Fahrten sind unter 50 Km zugegeben das sollte für jeden Stimmig sein.
Im Durchschnitt in der BRD haben jede 4 Familie 2 oder 3 Autos vor der Türe stehen.
Als Zweitwagen ist es auf alle Fälle stimmig.
Zum Thema Urlaub nur 21 % fahren über 800 Km mit dem Auto, die meisten Fliegen siehe Flugaufkommen Lufthansa, auch Kurzstrecke.
Kosten:
Bei Stückzahlen von einigen deutschen Herstellern um 150 St. Stand 10.05.2015, Ist eigentlich nicht verwunderlich daß die Preise nicht sinken. Anmerkung: Ich glaube das wird meiner nach Meinung so Forciert.(die wollen ihre Diesel- und Benzin-Stinker verkaufen)
Ein weiterer Aspekt die Herstellungszeit sinkt. Rechnet man die ganzen Teile die ein Elektrofahrzeug nicht braucht, und auch nicht hergestellt werden müssen mit ein ist die Bilanz, noch Verheerender. Ich zähle jetzt nicht alle Teile auf die ein E-Fahrzeug nicht benötigt auf, kann jeder der sich einmal die Mühe macht selbst zusammenstellen. Aber doch ein kleines Beispiel „Bremsscheiben“ ein Verbrenner wenn neue Bremsscheiben benötigt, fahre ich mit Rekuperation noch viele viele Km weiter. Was man nicht vergessen sollte Kundendienst, Steuer und natürlich auch Treibstoff.
Ich lade mit 24 Cent den KW 3,60 € für 170 Km im Winter.
Jetzt kommt der Strom reicht nicht einfach nicht wahr! siehe Stromnetzagentur aber dennoch
Wenn alle Laden würden die Solar auf dem Dach haben. Ist dieses Argument sowieso hinfällig.
Ökobilanz:
Hier spielen oben genannten Kriterien sehr stark mit ein.
Momentan ist der Ökostrom bei 38 % Stand 01.11.2018 und er steigt weiter.
Alle Energie ob direkt oder schwarz die allein für die Herstellung für 1 Liter Treibstoff oder Teile Die nicht Hergestellt werden müssen, und für Wiedergutmachung für Öl Katastrophen vergangene oder Zukünftige eingespart würden, hätten wir keine Probleme mit Energie, und würden uns nicht abhängig machen von der OPEC.
 
Armin Waller
Freitag, 2. November 2018
in mitreissendes Pädoyer für die E-Moblität
weise formuliert und mit Fakten belegt
Übersicht
aller Berichte