Interessengemeinschaft zur Förderung der Elektromobilität im Unterallgäu
 
 
Nissan e-NV   Test

Erfahrungsbericht der Nutzung 2015 bis Sept. 2017
Elektrofahrzeug Nissan e-NV, Grundmodell
- BJ 2014
- PS 109
- Akkukapazität 24 KW/h
- Ladung Chademo Gleichstrom bis 50 kW, Wechselstrom bis 3,7 kW
- geschlossener Kasten, LKW- Zulassung
- Zuladung 870 kg, 2 Europaletten
- Batteriekauf
- Vorführwagen, Alter ein Jahr
- Import aus Belgien
- Bruttolistenpreis 31000 €, Bareinkaufspreis 18000 € €


Test und Erfahrungsbericht
 
Das Fahrzeug ist auch als Verbrenner erhältlich, nicht sofort als Elektrofahrzeug zu erkennen.
Mit der Ausstattung des Grundmodels komme ich gut zurecht.
Das Fahrzeug verfügt über Eingangautomatik, Klimaautomatik mit Kühlfunktion, el. Fensterheber, Tempomat, Radio CD. Rekuperation verstellbar.
Gestartet wird per Knopfdruck, kein Zündschloß vorhanden.
Mit dem Wählschalthebel der Automatik lässt sich auch die Rekuperationsstufe wählen.
Der große, hohe Innenraum ist sehr angenehm.
Die Bedienelemente und Instrumente sind gut einsehbar, selbsterklärend, ergonomisch gut zu erreichen.
Lade, Verbrauchs, Reichweiten, Batterieinformationen sind mehrfach sichtbar bzw. abrufbar.
Genial ist eine Beleuchtung, die von außen erkennen lässt, ob das Fahrzeug gerade lädt.
Der Schalter für den elektrischen Fensterheber ist etwas hinderlich, da er sich im Kniebereich des Fahrers befindet.
Heizungs- und Lüftungsfunktion sind gut regelbar und ausreichend effektiv. 
 
Das leise, vibrationsfreie Fahren ist für einen Transporter sehr angenehm.
Fahrverhalten gut, Kurvenfahrten machen durch den niedrigen Schwerpunkt Laune.
Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h ist ausreichend.
Die Beschleunigung ist elektromobilspezifisch riesig.
Beim Rückwärtsfahren ertönt ein Warngeräusch, das sich abschalten lässt.
Die vom Hersteller angegebene Reichweite von 163 km lässt sich bei optimaler Außentemperatur und Fahrweise erreichen.
Im Alltagsbetrieb bewege ich das Fahrzeug 100 bis 130 km pro Ladung.
Nach ca. eineinhalb Jahren und ca. 35000 km liegt der Verbrauch bei ca. 16 KW pro 100 km, Werksangabe 15,3 KW.
Einen Verlust der Batteriekapazität kann ich nicht wahrnehmen.
Die Werte von prozentualer Ladung und Stromabgabe am Ladegerät sind gleichbleibend stabil.
Wartungs- und Kundendienstkosten bisher 51 €.
Durch die Anmeldung als LKW liegt die Haftpflichtversicherungsprämie etwas über der Prämie für PKW.
Eine spezielle Versicherung für Elektrofahrzeuge war bei Abschluss nicht wählbar.
 
Die beiden Ladestecker befinden sich hinter einer kleinen Klappe an der Front des E-NV.
Die Ladung an Chademo Gleichstromladestationen bis etwa 90 % der Batteriekapazität, dauert ca. 30 bis 60 min.
An 250 Volt Haushaltssteckdose dauert es ca. 10 Stunden, 400 Volt ca. 6 Stunden.
Ab der nächst höheren Ausstattungsvariante des Fahrzeuges, kann Wechselstrom bis 6,6 KW geladen werden, Ladezeit ca. 3,5 Stunden.
Um verschiedene weitere Stromstecker verwenden zu können, führe ich die in einem IFEU Workshop gezimmerte Ladebox im Fahrzeug mit.
Etwa 80 % lade ich unterwegs an öffentlichen, zumeist kostenfreien Chademostationen, 20 % zu Hause.
Auf der Internetseite von goingelectric lassen sich Ladestationen unter verschiedensten Voreinstellungen finden.

An Reichweite büße ich 50 % im ungünstigsten Fall bei unter minus 15 Grad ein.
160 km zu 80 km.
Reichweitenabnahme um den Gefrierpunkt schätzungsweise 30 %
Bei plus 4 Grad meldet das Fahrzeug: Kalte Außentemperatur.
Das ist der Punkt wo die Reichweite mit abnehmender Außentemperatur merklich zurückgeht.
Reichweite geschätzt Autobahn 80 km/h 140 km, 130 km/h 100 km,
macht schon 30 % oder mehr.
Der E-NV ist halt ein Kleiderschrank, mit miserablen Luftwiderstandswert.
Ebenso ist ein Reichweitenverlust bei vollgeladenem Fahrzeug, immerhin 900 kg Zuladung, von mind. 10 % zu bemerken.
Ist ja bei einem Transporter ganz interessant.
Hier ist die Angabe vom Hersteller pro 100 kg nimmt die Reichweite um 2- 3 % ab.
Seit ziemlich dem Anfang meiner Elektromobilität dokumentiere ich jede einzelne Ladung.
Datum, Ladeort, km- Stand, gefahrene km seit letzter Ladung, % vor Ladung, % nach Ladung, Ladung in kW, Ladung in Minuten.
So kann ich verschiedene Stände aus dem Fahrzeug mit den Ständen des Laders vergleichen.
 
Bei dem Nissan e-NV handelt es sich um ein Nischenprodukt im Bereich Elektrotransporter.
In der Evaliaversion ist das Fahrzeug anstatt der Ladefläche mit Fenstern und Sitzen ausgestattet
Es gibt nur wenige Hersteller die ein Fahrzeug in diesem Segment anbieten, im besonderen mit Kaufbatterie.
Den wirtschaftlichen Vergleich mit einem Verbrenner braucht der e-NV nicht zu scheuen.
Um einem potentiellen Käufer die Reichweitenangst zu nehmen, stünde dem Gefährt ein Akku mit 40 kWh oder mehr, gut zu Gesicht.
Tester 
Dienstag, 5. September 2017
Nissan e-NV
Übersicht
aller Tests
+++
+++
++
++
-
 +
++
Qualität
Ausstattung
Bedienung
Verbrauch
Ladezeit
Preis/Leistung
Akku-Haltbark.
2
Note
notwendig:
40kWh Akku
Kurzbewertung
Testbericht
Daten
Û
~
+ 4
8
~€
 €
Reichweite
163 100
80   60
2,2 kW
24 kWh
T1   6 h
Ch 0,5-1h
4.- €
31.000.-