Interessengemeinschaft zur Förderung der Elektromobilität im Unterallgäu
 
strokestrokestrokestroke
 
Workshop PV-Energie-Manager & Lade-Box 22kW 5
 
Dieser Workshop der IFEU hätte beinahe nicht stattgefunden. Leider gab es 5 Teilnehmer auf der Vormerk-Liste, die sich vielleicht nur aus Spaß für den Kurs angemeldet hatten und lediglich einer unter diesen zog seine Absage wieder zurück. Hätte sich nicht zufälligerweise eine 4er-Gruppe angemeldet, so wäre die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht gewesen und die komplette Vorbereitung buchstäblich für die Katz‘ gewesen. Etwa 11 Arbeitsstunden für die vollständig abgeschlossene Vorbereitung umsonst.
Aus diesem Grund werden wir künftig von jedem Teilneh-
mer, der sich auf die Reservierungsliste setzen lassen möch-
te eine Aufwandsentschädigung verlangen müssen, welche
nicht zurück erstattet werden kann. Schade, aber die Zeit der komplett kostenlosen Workshops ist damit vorbei.
Doch nun zu den positiven Seiten dieses Workshops. Der „drei Damen“ Rekord wurde nicht geschlagen, es waren unter den Teilnehmern diesmal 2 Damen, die eine eigene LadeBox bauten. Insgesamt war dieser Workshop mit 11 Teilnehmern fast schon überbelegt, drei davon brachten zusätzlich unterstützende Begleiter mit. Erstmals begleiteten 5 Instruktoren die 14 Workshop Teilnehmer bei Ihrer Arbeit und halfen unterstützend weiter.

Nur 2 Monate nach dem letzten Workshop hielt die IFEU den fünften Workshop für Mitglieder ab, bei dem eine mobile 22kW Lade-Box und ein Photovoltaik Energie-Manager gebaut wurde. Leider gab es teilweise zum Jahreswechsel leichte Preiserhöhungen, aber sämtliche Bauteile konnten dennoch preiswert zu Großhandelspreisen geordert werden. Wir legten um
8:30 Uhr in Eppishausen los. Neu war das riesige Plakat mit dem Schaltplan drauf, das musste natürlich bildlich dokumentiert werden. Felix Steber fand das echt spitze! Die Teilnehmer kamen teilweise „von weit her“, einer musste sogar übernachten, es gab von ÖKO-HAUS genügend Ladestrom von der Sonne, damit alle mit vollen Akkus nach Hause fahren konnten. 
An dieser Stelle einen herzlichen Dank an Lisa, Gerhard und Felix Steber für die Bereitstel-lung der Werk-statt, (dort fühlte sich auch unser IFEU Maskottchen wohl), den Heizdienst und die Verpflegung beim Mittagessen. Zusätzlich brachten viele Teilnehmer noch Brotzeit und ganze Menüs mit, darunter Butterbrezen, belegte Brötchen, aber auch Deftiges, wie Aufstriche, Kartoffel-, Nudel- und Reissalate, sowie das Highlight des Tages: Für alle Workshop‘ler eine Curry-Pfanne von Teilnehmerin Roswitha S. und die Weißwurstschüssel von Lisa. 
Diesmal gab‘s auch nicht zu wenig Kuchenstückchen für zwischendurch. 
Die jüngste Teilnehmerin diesmal war mit 20 Jahren Franziska, welche beim LadeBox tatkräftig ihrem Vater zur Seite stand. Das Elektroauto und die LadeBox dazu ist jetzt bereits vorhanden und schnelles Laden damit künftig selbst-verständlich. Doch zunächst galt es für die Teilnehmer alle Bauteile zu überprüfen und deren Funktion kennen zu lernen, mit denen dann ein vollwertiger Ersatz für eine Ladesäule gebaut werden kann und am Ende des Tages auch gebaut und ausprobiert war. Nimmt die Politik das Problem fehlender Lademöglichkeiten nicht ernst, dann müssen die Bürger eben selbst für die schnelle Lösung sorgen: Man baut seine eigene Tankstelle!
Damit sorgte die IFEU seit Jahresbeginn für mehr Lademöglichkeiten, als im selben Zeitraum der Freistaat Bayern oder jeder Energieversorger hier im Freistaat: Satte 22 Stück innerhalb von 2 Monaten.

FI-Schalter, 3Ph-Sicherung, EWS-Modul, Phasenanzeige, Sicherung (von links nach rechts)

Ziel der beiden Workshops war es eine transportable 22kW Lade-Box bzw. einen Energie-Manager für Betreiber von Solaranlagen zu konstruieren. Die Teilnehmer bohrten, feilten, schraubten und verkabelten ihre LadeBox den gesamten Vormittag lang. Auch wurden wieder Adapter aller Art gebaut, damit es keine Steckdose in Europa gibt, an der die Box nicht angesteckt werden kann. Die LadeBox bietet nämlich die Möglichkeit mit vielen Zusatzadaptern statt 32A auch an 16A Kraftstrom oder an einer 230V Haushaltssteckdose sein Auto zu laden. (links im Bild Kabelreste)
Die mobile Ladebox weist zusätzlich einen Tragegriff auf, sodaß man sie wie einen Koffer (z.B. im Urlaub) tragen kann. Die Größe von nur 12 x 24 x 30 cm, bzw. 26 x 32 x 15 cm ist dabei sehr kompakt, 8 von 11 Teilnehmer bauten die 39 x 32 x 15 cm große Luxusvariante der LadeBox inclusive Stromzähler u. Leistungsmesser als vollwertige 22 kW Lade-Einheit, mit der man sein E-Auto mit 22 kWh Akku binnen einer Stunde europaweit an jedem Haus mit gängigen Steckdosen mobil laden kann. Diesmal war 10 x die Typ 2 Variante gefragt und eine Typ 1.
Einige Teilnehmer waren so in die Arbeit vertieft, daß sie gar nicht bemerkten, wie Sigi zahlreiche Fotos knipste. Wegen der hohen Teilnehmerzahl von 14 LadeBox Erbauern wurde es schon mal eng, als es galt das spritzwassergeschützte Gehäuse ohne Bohrer- und Feilen-Stau mit den zahlreichen Löchern zu versehen. Nun waren sämtliche Komponenten: FI-Schalter, 3Ph-Sicherung 32A, das EWS-Modul und die 16A Sicherung für den LAN Router, sowie verbesserten Leuchtmelder und evtl. Zähler zu montieren, zu verdrahten, zusammen im Gehäuse mit dem überdimensionierten 400V/40A 28kW Schaltschütz zu verbauen. Wie immer wurde die LadeBox um den sicherheitstechnisch wichtigen Leucht-melder, der beim mobilen Einsatz u.a. auch die korrekte Erdung anzeigt. Die Box verfügt günstig über eine W-LAN Funktion, über die man mobil den Ladevorgang ständig überwachen kann, die Ladesteuerung regeln kann, den Ladestrom ändern kann, Zeit und noch eine ganze Menge an Daten abrufen u. speichern kann. Gleichzeitig dient sie dabei zur Verbindung mit dem IFEU PV-Energie-Manager.
An diesem bauten die 6 Teilnehmer des PV-Manager Workshops etwa 1,5 Stunden lang

Der PV-Energie-Manager, der diese IFEU Lade-Box anweist nur soviel zu laden, daß der an das Fahrzeug abgegebene Ladestrom automatisch an die generierte Leistung der PV-Anlage angepasst wird soll demnächst auch Hausgeräte, wie Waschmaschine, Trockner, Gefrierschrank, etc. steuern können. Somit wird der Eigenverbrauch noch weiter optimiert und man ist energie- / bewölkungsunabhängig nicht nur beim Laden seines PKW, das regelt nämlich die Lade-Box von selbst. Auf dem Touch-Display kann zusätzlich der Wert für den solaren Ertrag, den eigenverbrauchten Strom, die dem Auto freigegebene Ladeleistung und die gesamten Leistungs- und Energiewerte abgelesen werden. Zusätzlich ermöglichen die Leistungskurven grafisch eine recht einfache Kontrolle über den optimalen Ladevorgang in Abhängigkeit vom solaren Ertrag. Eine detaillierte Beschreibung des PV Energie-Managers findet sich hier unter diesem Link zum nachlesen, eine der LadeBox unter diesem Link.

Die 14 Teilnehmer hielten die 5 IFEU Instruktoren Herbert Baier, Sigi Kott, Werner Lauer, Thomas und Jonas Scharpf auf Trab, denn selbstverständlich findet der Workshop unter Anleitung statt. Manchmal kam es dadurch auch zu kleineren Wartezeiten, wenn gleich mehrere der 14 nicht weiter wussten, wo welches Kabel angeschlossen werden muss. Die erste LadeBox war bereits gegen 15:00 fertig, der letzte Teilnehmer beendete sein Werk gegen 20:30 Uhr. Nachdem alle Bauteile korrekt verdrahtet waren, wurden sämtliche LadeBoxen final an einem E-Auto technisch überprüft.
 
Die Übersicht aller Bilder dieses Workshops - hier an dieser Stelle wieder ein „Herzliches Dankeschön“ an Herbert, Sigi, Werner, Jonas, Felix, Lisa und Gerhard, sowie allen Spendern der Speisen - finden Sie hier unter diesem Link. Dort ist bildlich gut dokumentiert, wie aus einem Haufen Bauteilen Stück für Stück eine leistungsfähige IFEU LadeBox wird, nicht zuletzt durch den handwerklichen Einsatz der 14 Workshop-Teilnehmer/-innen, die weitere 11 Ladeboxen bauten.

Der Ablauf des Workshops war angenehm ruhig, wenig Hektik, nur das Eine oder Andere ging verlustig, was noch zu verbessern sein wird, vielleicht fällt Euch noch was ein? Wir vermissen fertig gebaute Adapter, Wandsteckdosen und etwas „Material“. Seufz.

Zitate:
„Ooooooh!!!“ Nachdem das Licht ausging.
„Der ZOE killt den Controller“
„Wenn das Ihre Schüler wüssten“
„Ein Stück Kuchen, gefällig?“
„Kaffee zwischen Bauteilen ist nicht gut, Kaffee am Boden aber auch nicht“
„Ich baue die LadeBox für meine Tochter, wir haben noch kein E-Auto“
„Gibt es auch ein Feierabend-Bier?“


Link zu allen Bildern der beiden Workshops vom 18. März 2017


Sigmund Kott & Thomas Scharpf                            Photos: Sigmund Kotthttp://www.i-feu.de/Bilder/Workshop/Fotos180317/DSC03681.JPGhttp://www.i-feu.de/Bilder/Workshop/Fotos180317/DSC03683.JPGhttp://www.i-feu.de/Bilder/Workshop/Fotos180317/DSC03726.JPGhttp://www.i-feu.de/Bilder/Workshop/Fotos180317/DSC03709.JPGhttp://www.i-feu.de/Bilder/Workshop/Fotos180317/DSC03694.JPGhttp://www.i-feu.de/Bilder/Workshop/Fotos180317/DSC03698.JPGhttp://www.i-feu.de/Bilder/Workshop/Fotos180317/DSC03707.JPGhttp://www.i-feu.de/Bilder/Workshop/Fotos180317/DSC03724.JPGhttp://www.i-feu.de/Bilder/Workshop/Fotos180317/DSC03710.JPGhttp://www.i-feu.de/Bilder/Workshop/Fotos180317/DSC03711.JPGhttp://www.i-feu.de/Bilder/Workshop/Fotos180317/DSC03713.JPGhttp://www.i-feu.de/Bilder/Workshop/Fotos180317/DSC03715.JPGhttp://www.i-feu.de/Bilder/Workshop/Fotos180317/DSC03716.JPGhttp://livepage.apple.com/http://www.i-feu.de/Bilder/Workshop/Fotos180317/DSC03718.JPGhttp://www.i-feu.de/Bilder/Workshop/Fotos180317/DSC03729.JPGhttp://www.i-feu.de/Bilder/Workshop/Fotos180317/PVM4-08.JPG65A4C8C1-8024-418A-B266-11A306A91430.htmlA31FDCA1-A2C7-47AB-BAB8-E7957228D3CC.htmlhttps://dl.dropboxusercontent.com/u/38573552/IFEU/Bilder/Workshop/SDC13487.JPGhttp://www.i-feu.de/Workshop5.htmlhttp://www.i-feu.de/Workshop5.htmlhttp://www.i-feu.de/Workshop5.htmlshapeimage_2_link_17shapeimage_2_link_18shapeimage_2_link_20shapeimage_2_link_21shapeimage_2_link_22
Samstag, 18. März 2017
IFEU PV-Energie-Manager
im Selbstbau des Workshops 5
Übersicht
aller Berichte