Interessengemeinschaft zur Förderung der Elektromobilität im Unterallgäu
 
 
 
Stammtisch Donnerstag 19. Juli ab 20:00 Uhr
im Hotel-Restaurant „Alte Post“ Maximilianstr. 39, Mindelheim
 
34 anwesende Mitglieder und Gäste, darunter erstmalig Interessierte, die nur wegen des Nordkap Bildberichts teilnahmen, fanden sich zum Stammtisch ein zur lockeren Gesprächs- und Informationsrunde, mit den Themen:
 
Bildershow einer rein-elektrischen Reise zum Nordkap und den Lofoten über 2 MWh und über 10.000 km
Der Mitgliederstand der IFEU hat sich auf derzeit 229 Personen erhöht.
• welcher E-Mobil Fahrer lädt KEINEN Strom aus erneuerbaren Quellen
• Bildbericht von der E-Mobil Tour 2018
• Wir stimmen über den Ort einer zusätzlichen Ladesäule in MN ab
• Vorstellung der IFEU-Sternfahrt zur eRUDA 05.-07.10.2018
• Ein Reisebericht über die diesjährige internationale Fahrt der IFEU nach Holland
• Bericht über den 11. Workshop zum Selbstbau 22kW LadeBox und des PV-Managers
• Feuerwehrfahrzeug reinelektrisch
• Die IFEU ist auf facebook und Instagram
 
Bildershow eines 14-tägigen Vater-Sohn Roadtrips rein-elektrisch zum Nordkap und den Lofoten über 10.000 km. Von Süddeutschland über Dänemark und die große Belt-Brücke nach Schweden: Stockholm. Weiter über die Skanden nach Norwegen mit unzähligen Wasserfällen, Tunneln, Hochebenen und Tälern. Trondheim, der Nordlandsporten, Polarkreis, hoch zur finnischen Grenze bis zum Nordkap. Kirkeporten, Tromsø mit der Eiskathedrale und dem Blick vom Fjellheisen, weiter zum Haukland Beach nach Å auf den Lofoten. Der Saltstraumen, Mågålaupet, Trollstiegen und Geiranger Fjord mit den Sieben Schwestern und Dalsnibba. Hoch zu den Fantesteinen ins Jostedal, zum Nigardsbreen-Gletscher und nach Myklemyr. Zum Aurlandsfjellet und Bjørgavegen durch den 25 km langen Laerdalstunnel  an die Küstenstadtnach Bergen. Rückfahrt nach Oslo, Göteborg und Kopenhagen. =» Link
 
• „Welcher E-Mobil Fahrer lädt KEINEN Strom aus erneuerbaren Quellen?“, fragte IFEU-Mitglied Roland die anwesenden IFEU‘ler, da er aufgrund der fast nur negativen und tendenziösen Berichterstattung in einschlägigen Autozeitschriften, durch Fakten der leider noch immer vorherrschenden Stimmungsmache gegen E-Mobilität entgegen treten möchte.
Das Ergebnis war, daß nur 5 der 34 Personen keinen reinen Ökostrom, laut Definition zu 100% aus erneuerbaren Energien, zum Laden verwenden, aber nahezu alle einen Teil dazu mittels einer eigenen Photovoltaikanlage generieren. Eine Berechnung der CO2-Bilanz kann auch mittels des IFEU CO2-Rechners nachvollzogen werden. =» Link
 
• Bildbericht von der E-Mobil Tour 2018 durch IFEU-Aktivmitglied Clemens, der nochmals die diesjährige Tour quer durch das Unterallgäu Revue passieren ließ. Sie führte vom Startpunkt Mindelheim u.a. über
Ottobeuren nach Memmingen und klang am idyllischen Buxheimer Weiher mit der finalen Prämierung der Teilnehmer aus.
Auf der Tour waren sämtliche E-Fahrzeuge, wie PKWs, ein Nahverkehrsbus, auch E-Motorräder, Roller und Pedelecs vertreten.
Einen Bericht von der E-Mobil Tour mit Teilnehmerliste, Fahrzeugen und dem Verzeichnis der Sonderpreise findet sich unter diesem Link, die vollständige Liste mit allen Bildern der Tour unter diesem Link.
 
• Wir stimmen über den Ort einer zusätzlichen Ladesäule in MN ab. Kimamanagerin Fr. Kühn fragte bei der IFEU an, ob wir nicht einen Ort für eine zusätzliche 22kW Ladesäule in Mindelheim vorschlagen könnten. Da das wohl kaum jemand besser beurteilen kann, als die E-Mobilisten der IFEU fanden sich folgende Orte unter den Vorschlägen:
Parkplatz gegenüber Hotel Stern, am Allgäu-Center, Parkplatz bei der Bistro-Bar Chaplin und Ochsen-Tiefgarage; die meiste Zustimmung fand jedoch der Standort am Forum, direkt neben der bestehenden Ladesäule, um so einen kleinen Lade-Cluster zu schaffen, der mehr als nur zwei Ladeplätze bietet und zusätzlich zentrumsnah gelegen ist.
 
• Vorstellung der diesjährigen IFEU-Sternfahrt zur eRUDA am Samstag 6.10. um 14.00 Uhr Ankunft in Landsberg des Veranstaltungswochenende 5. bis 7. Oktober. Anmeldung zur Sternfahrt unter info@i-feu.de.
 
• Aktivmitglied Dorian gab in seinem Reisebericht über die diesjährige internationale Fahrt der IFEU nach Holland einen Überblick über die Etappenziele und Sehenswürdigkeiten der E-Tour.
Start war am Sonntag, 24. Juni um 7:00 Uhr in Memmingen, am 29. Juni waren wir abends wieder zurück. Ein kurzer Reisebericht findet sich unter diesem Link hier.
Die Route war komplett incl. Lademöglichkeiten und Übernachtung geplant, sodaß auch Fahrzeuge mit einer Akku-Reichweite von 130km an der Mehrtagesfahrt problemlos teilnehmen können. Mit dabei war heuer ein Hyundai Ioniq, ein Tesla Model X und zwei Tesla Model S.
Vielen Dank an die Planer der Tour Thorsten Link & Dorian Link, die sich viel Mühe bei der Vorbereitung gemacht hatten. Tour-Ziele waren:
Strandhaus Landal · Stadt Rotterdam mit Hafenrundfahrt · große Mühlen in Schiedam · Strand Scheveningen · Gouda Mühle und Museumshafen · Stadt Amsterdam · Zaanse Schans Freilichtmuseum · Solarradweg Krommenie · Käsemarkt in Gouda · A7-Damm und Ijsselmeer · Hafen und Dampfschöpfwerk Lemmer
 
• Bericht über den 11. Workshop zum Selbstbau 22kW LadeBox und des PV-Managers zur Optimierung des Eigenstromverbrauchs, welcher am Samstag 14. Juli 2018 stattfand. =» Link  Er war seit April ausgebucht.
Der nächste Workshop ist für Oktober geplant, es werden noch Voranmeldungen zu diesem Termin angenommen.
Achtung: 6 Wochen Anmeldefrist und begrenzte Teilnehmerzahl.
Hinweisehier zum PV-Energiemanager Link. und zur LadeBox Link. Voranmeldung unter info@i-feu.de
 
 
Daneben gab es noch ausführlich Zeit mit anderen Mitgliedern zu plaudern, sich auszutauschen und über die eigenen Erfahrungen mit der E-Mobilität zu berichten. Kurz nach 23:030 Uhr gingen die letzten Gäste nach Hause, die teilweise von weit her angereist waren.
 
 
34 anwesende Mitglieder informierten sich
bei Reiseberichten im Juni in Mindelheim.
Donnerstag, 19. Juli 2018
Stammtisch Juli