Stammtisch Mittwoch 25. Oktober ab 20:00 Uhr
im Storchen Restaurant Landsberger Str. 13, Mindelheim
stattliche 38 anwesende Mitglieder und Gäste fanden sich ein zur lockeren Gesprächs- und Informationsrunde, mit den Themen:
Auch aus der Ferne begrüßt wurde unser nördlichstes Mitglied aus Skandinavien Mikael Nordanaker (Stockholm) und unser anwesendes neues 170. Mitglied Konrad Fichtl.
• Wir möchten uns bei Gründungsmitglied Lisa Steber dafür bedanken, daß die Firma ÖKO-HAUS uns bei den IFEU-Workshops immer mit offenen Armen empfängt und so selbstlos unterstützt, indem wir dort die Werkstatt und den Showroom nutzen dürfen damit unsere Teilnehmer LadeBoxen für E-Autos bzw. ein Energiemanagement-System den IFEU PV-Manager herstellen können. Darüber wird Sigi uns später noch informieren. Ich will nichts vorweg greifen, aber nur soviel: Wir finden, da wir schon 7x dort zu Gast waren und sogar immer kostenlos Strom zum Laden der Fahrzeuge erhalten haben, sowie kostenlos Getränke, Kaffee und vor allem eine ökologisch beheizte Werkstatt vorfinden, ist es mal an der Zeit auch etwas zurück zu geben, nämlich einen Gutschein für ein Dinner an einem Tag Eurer Wahl. Das haben alle Instruktoren des 7. Workshops, Clemens, Jonas, Sigi, Tobias und Thomas beim Feierabend-Bier das letzte Mal einstimmig beschlossen. Vielen Dank dafür.
Route: über den Brenner nach Südtirol an den Gardasee und weiter nach Venedig. Rückfahrt entlang der slowenischen Grenze über Villach, Salzburg und München. Entfernung: ca. 1250 km Dauer: 5 Tage
Zeitvorschlag: Fr. 29.09. bis 03.10.
• Das Kraftfahrtbundesamt in Flensburg meldet im September einen Anstieg der rein-elektrisch betriebenen E-Fahrzeuge um 36,9% oder 2247. Der Zuwachs an Hybrid-angetriebenen PKW wuchs im selben Zeitraum um 8674 oder +76,4%, davon Plug-in-Hybride mit 3118.
Interessant auch daß 284 (+63,2 %) flüssiggasbetriebene und 337 erdgasbetriebene Pkw (+43,4 %) zur Neuzulassung kamen.
Okay im Vergleich zum Rest ist das leider immer noch sehr wenig, bedenkt man Neuzulassungszahlen von Benzinern, die immer noch um den Faktor 1000 größer waren, damit erhöht sich der Bestand von 59,7 % Benziner. Die Neuzulassungen erhöhten sich um +8,7 %. Der Dieselanteil liegt jetzt nach einem Rückgang von -21,3 Prozent bei den Neuzulassungen bei 36,3 Prozent. Der durchschnittliche CO2-Ausstoß betrug 127,7 g/km und stieg damit um +0,9 %.
• Zwischenbericht von IFEU-Mitglied Robert über den derzeitigen Entwicklungsstand des innovativen E-Autos von Sono Motors samt Bilder der Vorstellung der beiden Prototypen in München. Bis zu 30 km werden unter guten Bedingungen täglich über die Solarzellen geladen, 250 km realistische Reichweite mit einer Akkuladung. Weitere Features sind
- 80kW Leistung
- 50kW Schnelladefähig
- 29kWh Nutzbare Akkuleistung
- Großer Kofferraum
- Anhängerkupplung (zumindest optional)
- 230 V Steckdose für Verbraucher
- Typ 2 Steckdose um andere Autos zu laden (6 kW oder 11 kW)
- Ersatzteile leicht zu tauschen
- 5 Sitze
- Rücksitze einzeln umklappbar, keine Ladekante
- Maximal 140 km/h
Das ganze für 16 k€ ohne Akku. Um in Vorserie zu gehen benötigen sie noch 3000 Vorbestellungen.
• Bericht über den E-Traktor e100 Vario aus dem Hause Fendt.
Zudem kann die Batterie Überschussstrom puffern und ins Netz speisen.
Mit E-Traktor elektrifiziert John Deere den Ackerbau.
Der Landmaschinenkonzern John Deere und die TU Karlsruhe stellten Ende Februar 2017 )nein, kein Tippfehler!) auf der Agrarmesse Sima in Paris einen schweren Traktor mit Elektroantrieb vor. Vor dem Einsatz auf
• Info über den vermutlich ausgelösten FI-Schalter an der Ladesäule am Forum, welches schon mehreren IFEU-Mitgliedern aufgefallen ist.
Vermutlich fährt ein ZOE im Unterallgäu herum, der einen defekten Lader besitzt. Dieses Modell ist auch bei internen IFEU-Tests durch häufig sehr hohe Fehlerströme und große Anzahl an defekten Ladern leider sehr negativ aufgefallen, aber das nur nebenbei bemerkt.
Eine dadurch nicht funktionierende zentrale Ladesäule am Forum ist echt ein Problem. Die einzige Ausweg ist dort mit Schuko zu laden, aber dann ist dummerweise auch der 22kW Anschluss auf derjenigen Seite gesperrt, auf der sich die Schuko-Steckdose befindet. Das ist nämlich keine zusätzliche Steckdose, sondern "entweder oder". Dadurch sind "beide" Ladepunkte außer Betrieb gewesen, der eine der den ausgelösten FI aufweist und der andere, der durch die Schuko-Steckdose blockiert ist.
• Hinweis auf die Veranstaltung des Landkreises Unterallgäu in Kooperation mit BayernInnovativ im Forum über die Alltagstauglichkeit von E-Autos am 27.11. 10-17 Uhr.
Daneben gab es noch ausführlich Zeit mit anderen Mitgliedern zu plaudern, sich auszutauschen und über eigene Erfahrungen mit der E-Mobilität zu berichten. Kurz nach 23:30 Uhr gingen die letzten Gäste nach Hause, die teilweise von weit her angereist waren.