Interessengemeinschaft zur Förderung der Elektromobilität im Unterallgäu
 
strokestrokestrokestroke
 
Workshop PV-Energie-Manager & Lade-Box 22kW 7
 
Dieser Workshop der IFEU wurde erstmals „zweiteilig“ durchgeführt, denn die IFEU führte den Selbstbau einer LadeBox auch auf der diesjährigen eRUDA am Freitag, denn 22. September für 3 Teilnehmer
in Fürstenfeldbruck durch, welche sämtlich anlässlich des
E-Mobil-Treffens angereist waren. Die weiteste Anfahrt
hatte dabei ein Workshop-Teilnehmer aus Südschweden.
Nun lädt also auch in Skandinavien eine IFEU-LadeBox zuverlässig mit 22kW Elektro-Autos. Dieser Workshop startete gegen 14:30 und wurde von den Instruktoren Clemens und Thomas geleitet. Kurz vor 20:00 Uhr waren die LadeBoxen fertiggestellt und wurden geprüft. Ein Teilnehmer lädt damit sein E-Bike, ein echtes Elektromotorrad, kein Pedelec. Auch ein Novum bei der IFEU.
 
Der zweite Teil des Workshops mit 11 Teilnehmern fand dann 2 Wochen später auf dem Gelände der Firma ÖKO-HAUS in Weiler/Eppishausen statt. Vielen Dank an Lisa Steber, daß wir dort wieder zu Gast sein durften.
Beinahe wäre dieser Workshop jedoch ausgefallen, denn wieder einmal wussten plötzlich sage und schreibe 2 Teilnehmer nichts mehr davon, daß sie sich für diese Veranstaltung schriftlich angemeldet hatten. Wir vom Team wünschen diesen Personen... naja das schreiben wir hier besser nicht.
 
Nur durch Zufall meldeten sich dann doch noch 3 weitere Interessenten an unserem Workshop und wir mussten ganz knapp vor Schluss nochmals einige Bauteile nachbestellen, ein Teil der Lieferung ging sogar direkt nach Weiler, so kurz vor Veranstaltungsbeginn lief die Bestellung.
Beim am selben Tag stattfindenden Workshop PV-Manager hatten sich ganze fünf Teilnehmer angemeldet, einer davon hatte bereits die IFEU LadeBox vor etwas mehr als einem Jahr selbst gebaut und kombiniert diese ab jetzt mit seiner Solaranlage. Eine Beschreibung findet sich hier unter diesem Link.
 
Die Reservierungsliste jedenfalls war bereits mit Mitgliedern gefüllt worden, die beim letzten Workshop-Termin leider verhindert waren und so schon recht lange darauf warten mussten ihre eigene LadeBox bauen zu können. Wir fragen bei den angemeldeten Interessenten nach dem passenden Termin und es kristallisiert sich dann immer eine optimale Schnittmenge heraus, an der die meisten Teilnehmer einen noch unverplanten Samstag frei haben.
 
Doch nun zu unseren Workshop-Instruktoren, die sich natürlich diese Veranstaltung ebenfalls einen ganzen Samstag ihrer Freizeit kosten lassen. Zufälligerweise ergab sich bei einem früheren Teilnehmer Andreas ein kleines Problem, das ebenfalls während dieses Workshops gelöst werden konnte und so erklärte er sich kurzerhand bereit die Instruktoren Clemens, Jonas, Sigi, Tobias und Thomas zu unterstützen und den Workshop-Teilnehmern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
 
Nach dem Spruch des Tages eines Teilnehmers des vorherigen Workshops nach einer kniffligen Montage: „Jetzt mechat i ein Glas Sekt!“ war es diesmal so weit: Wir stiessen am Ende mit Sekt auf etwas an, das jetzt noch nicht verraten wird!
 
Denn der Reihe nach: Wir legten wieder um 8:30 Uhr in Eppishausen los.
Ein Teilnehmer-Paar kam „von weit her“, nämlich aus dem Hoch-Sauerlandkreis, es gab von ÖKO-HAUS genügend Ladestrom von der Sonne, damit auch diese Teilnehmer mit vollen Akkus nach Hause fahren konnten.
An dieser Stelle einen herzlichen Dank an Lisa, Gerhard und Felix Steber für die Bereitstellung der Werkstatt, (dort wurde wie immer die Hauskatze bei deren Kontrollbesuch ausgiebig gestreichelt) und die Verpflegung mit Getränken. Zusätzlich brachten viele Teilnehmer noch Brotzeit und Essen mit, darunter Butterbrezen, belegte Brötchen, Sandwiches, aber auch Deftiges, wie Nudelsalate, eine Quiche, Würstchen und für Zwischendurch noch Quark-, Käse & Nußkuchen zum Nachtisch. Zunächst galt es für die Teilnehmer alle Bauteile zu überprüfen und deren Funktion etwas kennen zu lernen, mit denen dann ein vollwertiger Ersatz für eine Ladesäule gebaut werden kann und am Ende des Tages auch gebaut und getestet war. Nimmt die Politik das Problem fehlender Lademöglichkeiten nicht ernst, dann müssen die Bürger eben selbst für die schnelle Lösung sorgen: Man baut seine eigene Tankstelle! Damit sorgte die IFEU seit Jahresbeginn für 44 mehr Lademöglichkeiten zwischen Kempten im Allgäu und Neumünster in Schleswig-Holstein.
FI-Schalter, 3Ph-Sicherung, EWS-Modul, Phasenanzeige, Sicherung (von links nach rechts)
 
Ziel unserer Workshops ist es eine transportable 22kW Lade-Box bzw. einen Energie-Manager für Betreiber von Solaranlagen zu konstruieren. Die Teilnehmer bohrten, feilten, schraubten und verkabelten ihre LadeBox den gesamten Vormittag lang, nur kurz unterbrochen vom parallel dazu stattfindenden Workshop des PV-Managers, an welchem nun diesmal fünf Teilnehmer mitgemacht hatten. Auch wurden wieder Adapter aller Art gebaut, damit es keine Steckdose in Europa gibt, an der die LadeBox nicht angesteckt werden kann. Die Box bietet nämlich die Möglichkeit mit vielen Zusatzadaptern statt 32A auch an 16A Kraftstrom, an Camping- oder an einer 230V Haushaltssteckdose sein Auto zu laden.
Die mobile Ladebox weist zusätzlich einen Tragegriff auf, sodaß man sie wie einen Koffer (z.B. im Urlaub) tragen kann. Die Größe von nur 12 x 24 x 30 cm, bzw. 26 x 32 x 15 cm ist dabei sehr kompakt, 9 von 11 Teilnehmer bauten die 39 x 32 x 15 cm große Luxusvariante der LadeBox inclusive Stromzähler u. Leistungsmesser als vollwertige 22 kW Lade-Einheit mit der man sein E-Auto
mit 22 kWh Akku binnen einer Stunde europaweit an jedem Haus mit gängigen CEE-Steckdosen mobil laden kann. Diesmal war 9 mal die Typ 2 Variante gefragt und zwei Typ 1. Die Pause zu Mittag hatten sich alle Teil-
nehmer
des
Work-
Shops
wohl
verdient und im Anschluss daran ging es wieder weiter.
   
Einige Teilnehmer waren dabei so sehr in die Arbeit vertieft, daß sie gar nicht bemerkten, wie Sigi zahlreiche Fotos knipste. Ach ja, wegen der hohen Teilnehmerzahl wurde es schon mal eng, als es galt das spritzwassergeschützte Gehäuse ohne Bohrer- und Feilen-Stau mit den zahlreichen Löchern zu versehen. Nun waren sämtliche Komponenten: FI-Schalter, 3Ph-Sicherung 32A, das EWS-Modul und die 16A Sicherung für den LAN Router, sowie verbesserten Leuchtmelder und evtl. Zähler zu montieren, zu verdrahten, zusammen im Gehäuse mit dem überdimensionierten 400V/40A 28kW Schaltschütz zu verbauen. Wie immer wurde die LadeBox um den sicherheitstechnisch wichtigen Leuchtmelder erweitert, der beim mobilen Einsatz u.a. auch die korrekte Erdung anzeigt. Die Box verfügt günstig über eine W-LAN Funktion, über die man mobil den Ladevorgang ständig überwachen kann, die Ladesteuerung regeln kann, den Ladestrom ändern kann, Zeit und noch eine ganze Menge an Daten abrufen u. speichern kann. Gleichzeitig dient sie dabei zur Verbindung mit dem IFEU PV-Energie-Manager.
   
An diesem bauten die 5 Teilnehmer des PV-Manager Workshops etwa eine Stunden lang.
 
Der PV-Energie-Manager, der diese IFEU Lade-Box anweist nur soviel zu laden, daß der an das Fahrzeug abgegebene Ladestrom automatisch an die generierte Leistung der PV-Anlage angepasst wird soll demnächst auch Hausgeräte, wie Waschmaschine, Trockner, Gefrierschrank, etc. steuern können. Somit wird der Eigenverbrauch noch weiter optimiert und man ist energie-  & bewölkungs-unabhängig nicht nur beim Laden seines PKW, das regelt nämlich die Lade-Box von selbst. Auf dem Touch-Display kann zusätzlich der Wert für den solaren Ertrag, den eigenverbrauchten Strom, die dem Auto freigegebene Ladeleistung und die gesamten Leistungs- und Energiewerte abgelesen werden. Zusätzlich ermöglichen die Leistungskurven grafisch eine recht einfache Kontrolle über den optimalen Ladevorgang in Abhängigkeit vom solaren Ertrag. Eine detaillierte Beschreibung des PV Energie-Managers findet sich hier unter diesem Link zum nachlesen, eine der LadeBox unter diesem Link.
Die 12 Teilnehmer, welche 11 LadeBoxen bauten, hielten die Instruktoren auf Trab, denn selbstverständlich findet der Workshop unter Anleitung statt. Manchmal kam es dadurch auch zu kleineren Wartezeiten, wenn gleich mehrere der Teilnehmer bei der abschließenden Prüfung der LadeBox anstehen mussten. Die erste LadeBox war bereits gegen 15:00 fertig, der letzte Teilnehmer beendete sein Werk gegen 20:15 Uhr. Nachdem alle Bauteile korrekt verdrahtet waren, wurden sämtliche LadeBoxen final am Fahrzeugsimulator und an einem E-Auto technisch überprüft.
 
Die Übersicht aller Bilder dieses Workshops - hier an dieser Stelle wieder ein „Herzliches Dankeschön“ an Sigi, der als Fotografierender auf keinem der Bilder selbst drauf ist, ebenso wie Christof Gebhardt vom Workshop auf der eRUDA. Danke auch Felix, Lisa und Gerhard, sowie allen Spendern der Speisen - finden Sie hier unter diesem Link. Dort ist bildlich gut dokumentiert, wie aus einem Haufen Bauteilen Stück für Stück eine leistungsfähige IFEU LadeBox wird, nicht zuletzt durch den handwerklichen Einsatz der 12 Workshop-Teilnehmer/-innen, die weitere 11 Ladeboxen bauten.
 
Der Ablauf des Workshops war angenehm ruhig, wenig Hektik, nur das Eine oder Andere ging verlustig, was jedoch wieder auftauchte, als wir am Abend alles aufräumten.
Das vergessene Werkzeug haben wir aufbewahrt und bringen es zum nächsten Stammtisch mit, bzw. es kann abgeholt werden.
 
Zitate:
„Eure Datenbank mag mich nicht“, nachdem die Bauteileauswahl scheiterte
„Ich habe noch kein E-Auto“ aber jetzt schon die LadeBox dazu !
„Ich baue auch erst einmal die LadeBox, wir haben auch noch kein E-Auto“
„Ich habe vor einem Jahr die LadeBox gebaut und danach ein Auto gekauft“
„Als ich so alt war wie Du, habe ich das schneller geschafft“ als Antwort kam:
„Als Du so alt warst wie ich, gab es noch gar keine Elektroautos“
„Die Katze macht ihren Kontrollbesuch und will gestreichelt werden“
„Möchtest Du nicht auch Mitglied werden?“ „Ich bin schon Mitglied!“
„Es ist noch leckerer Käsekuchen da, wer will welchen Zwischendurch?“
„Wir sehen uns beim IFEU-Stammtisch“
„Feierabend-Bier“ ... Nein kein Bier, denn:
„Jetzt stoßen wir mit einem Glas Sekt auf die 75.te IFEU LadeBox an“
 
 
Link zu allen Bildern der beiden Workshops vom 7. Oktober 2017
 
 
Thomas Scharpf                     Photos: Sigmund Kott, Christof Gebhardt
 
Samstag, 7. Oktober 2017
IFEU PV-Energie-Manager
im Selbstbau des Workshops 7
Übersicht
aller Berichte