Interessengemeinschaft zur Förderung der Elektromobilität im Unterallgäu
 
strokestrokestrokestroke
 
Akkutest an meinem ZOE (210er Modell)
 
Nachdem ich vergangenes Jahr (siehe PODCAST: Reichweitenrekord mit ZOE) ganze 232,8km mit einer Akkuladung zurücklegen konnte, wollte ich dies unter vergleichbaren Bedingungen erneut versuchen. Inzwischen hat der “Garagen“ - ZOE gut 33.500km (22.000km mehr als vor einem Jahr) drauf.
Die Strecke von Ruderatshofen nach Harburg war vergangenes Jahr durch Baustellen etwas länger, und somit kam ich dieses Jahr nicht nur bis Augsburg, sondern sogar bis nach Schwabmünchen.
Nach 233,8km war es mir dort möglich meinen bis auf 2% leer gefahrenen Akku binnen 63 Minuten wieder auf 99% aufzuladen (siehe Tour Report).
Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag mit 56,1 km/h um etwa 1,5 km/h niedriger als vergangenes Jahr, aber der durchschnittliche Verbrauch lag mit 9,8 KWh je 100km um 0,1 unter dem Vorjahreswert. Würde man das mit einem Verbrenner vergleichen, so wäre das nur knapp 1 Liter Kraftstoff  je 100km!
 
Die Umgebungstemperatur war in etwa gleich wie vor einem Jahr (von 12°C steigend bis 25°C). Nach dem um 6 Minuten kürzeren Ladevorgang (jeweils bis 99%) wurde mir eine zu erwartende Reichweite von 202km angezeigt (Vorjahr sogar 230km).
Bin mal gespannt ob sich der Akku über den nächsten Winter weiter so positiv verhält.
Schaut mal meine Zusammenstellung der 234 km Fahrt an
 
Johann Sebastian Merz
 
Sonntag, 10. Juli 2016
Zoe beim Laden in Bobingen;
ein Jahr später, ein km weiter
Übersicht
aller Berichte