Interessengemeinschaft zur Förderung der Elektromobilität im Unterallgäu
 
strokestrokestrokestroke
 
Workshop PV-Energie-Manager & Lade-Box 22kW 3
 
Nur 3 Monate nach dem letzten Workshop hält die IFEU einen dritten Workshop für Mitglieder ab, bei dem eine mobile 22kW Lade-Box und ein Photovoltaik Energie-Manager gebaut wird, da sich bereits vor dem letzen Workshop 2 Teilnehmer in die Warteliste zu den Workshops eintrugen.
Nachdem sich - wie immer - zunächst nur sehr verhalten Teilnehmer dafür angemeldet hatten, waren am Ende die Kurse mit 13 und 6 Teilnehmern im deutlich überbelegt. Diesmal haben sich sogar 3 Teilnehmer nachgemeldet und drängten darauf trotzdem noch mitbauen zu dürfen. Wie immer wurden drei Wochen zuvor sämtliche Bauteile preiswert zu Groß-
handelspreisen geordert, und so legen wir um 8:30 Uhr in
Eppishausen an einem regnerischen Samstag los.
Herzlichen Dank an Felix Steber, ÖKO-HAUS für die
Bereitstellung der Werkstatt und die Verpflegung beim Mittagessen. Zusätzlich brachten viele Teilnehmer noch Brotzeit und Kuchen mit, darunter leckere Schoko- und Käsekuchen; allein deshalb war das schon eine Teilnahme am Workshop wert.
 
FI-Schalter, 3Ph-Sicherung, EWS-Modul, Phasenanzeige, Sicherung (von links nach rechts)
 
Ziel der beiden Workshops war es eine transportable 22kW Lade-Box bzw. einen Energie-Manager für Betreiber von Solaranlagen zu konstruieren.
Die Lade-Box bietet die Möglichkeit mit Zusatzadaptern statt 32A auch an 16A Kraftstrom oder an einer 230V Haushaltssteckdose sein Auto zu laden.
Die mobile Ladebox weist zusätzlich einen Tragegriff auf, sodaß man sie wie einen Koffer (z.B. im Urlaub) tragen kann. Die Größe von nur 12 x 24 x 30 cm ist dabei sehr kompakt, aber dennoch ist das Produkt eine vollwertige 22 kW Lade-Einheit mit der man sein E-Auto mit 22 kWh Akku innerhalb von einer Stunde europaweit an jedem Haus mit gängigen Steckdosen mobil laden kann. Es gab Typ 1 und Typ 2 Varianten.
Wegen der hohen Teilnehmerzahl von 13 Lade-Box Erbauern wurden parallel 6 Teilnehmer des PV-Managers ins benachbarte Gebäude abgezogen. So konnte das spritzwasser-geschützte Gehäuse ohne Bohrer- und Feilen-Stau mit den zahlreichen Löchern versehen werden. Dennoch dauerte das über einer Stunde. Dann galt es sämtliche Komponenten: FI-Schalter, 3Ph-Sicherung 32A, das EWS-Modul und die 16A Sicherung für den 4-Port LAN Router, sowie den Leuchtmelder zu montieren, zu verdrahten und im Gehäuse zusammen mit dem zur Sicherheit überdimensionierten 400V/40A 28kW Schaltschütz zu verbauen. Die Box verfügt günstig über eine W-LAN Funktion, über die man mobil den Ladevorgang ständig überwachen kann, die Ladesteuerung regeln kann, den Ladestrom ändern kann, die Ladezeit und noch eine ganze Menge mehr an Daten abrufen und protokollieren kann. Gleichzeitig dient sie zur Kommunikation mit dem IFEU PV-Energie-Manager.
An diesem bauten die 6 Teilnehmer des parallel laufenden Workshops etwa 2 Stunden lang, bis die Teilnehmer mit ihrer 22kW-Ladebox gegen 10:30 Uhr zu bauen begannen.
 
Der PV-Energie-Manager, der diese IFEU Lade-Box anweist nur soviel zu laden, daß der an das Fahrzeug abge-gebene Lade-strom auto-matisch an die generierte Leistung der PV-Anlage angepasst wird. Somit wird der Eigenverbrauch noch weiter optimiert und man ist energie- /bewölkungs-unabhängig beim Laden seines PKW, das regelt nämlich die Lade-Box von selbst. Auf dem Touch-Display kann zusätzlich der Wert für den solaren Ertrag, den gerade eigenverbrauchten Strom die dem Auto freigegebene Ladeleistung und den gesamten Energiewerten abgelesen werden.
 
Zusätzlich ermöglichen die Leistungskurven grafisch eine einfache Kontrolle über den optimalen Ladevorgang darin Abhängigkeit vom solaren Ertrag.
Eine detailierte Beschreibung des PV Energie-Managers findet sich hier unter diesem Link zum nachlesen, eine der Lade-Box unter diesem Link.
 
Die 13 Teilnehmer hielten die 3 IFEU Instruktoren ziemlich auf Trab, denn selbstverständlich findet der Workshop unter Anleitung statt. Manchmal kam es dadurch auch zu kleineren Wartezeiten.
Nach weit mehr als der geplanten 8 Stunden waren alle Bauteile korrekt verdrahtet und Lade-Boxen wurden an einem E-Auto praktisch überprüft.
 
Die Übersicht aller Bilder dieses Workshops - hier an dieser Stelle wieder ein „Herzliches Dankeschön“ an Sigi Kott - finden Sie hier unter diesem Link. Dort ist bildlich gut dokumentiert, wie aus einem Haufen Bauteilen Stück für Stück eine leis-tungsfähige Lade-Box wird, nicht zu-letzt durch den handwerklichen Einsatz der 13 Workshop-Teilnehmer/-innen.
 
Zitate:
„Das ist eine 13er Mutter, deshalb muss da ein 8er Loch rein!“
„Ich habe Ihre Lade-Box mitgenommen, statt meiner eigenen!“
„Sie löten perfekt.“ „Echt? Ich habe noch nie in meinem Leben gelötet!“
„Gibt es Kabelschuhe?“ „Sie müssen von Beruf Elektriker sein!“
„Nehmt noch etwas davon, sonst muß ich die ganze Woche Kuchen aufessen“
„Ich glaube, ich habe doch Phase und Neutralleiter vertauscht“
 
 
Thomas Scharpf                                                      Photos: Sigmund Kott
 
Samstag, 19. November 2016
IFEU PV-Energie-Manager
im Selbstbau des Workshops 3
Übersicht
aller Berichte